Schülerrat

Aufgaben und Projekte des Schülerrates

Um dafür zu sorgen, dass die Interessen der Schülerschaft gehört und beachtet werden, werden jedes Jahr vier engagierte Schülerinnen und Schüler gewählt, die den Schülerratsvorstand (SRV) bilden. Gewählt werden sie von allen Mitgliedern des Schülerrates, also allen Klassen- beziehungsweise Jahrgangssprechern. Sie bündeln also die Interessen und Meinungen der Schüler*innen und vertreten diese gezielt gegenüber der Schulleitung, der Elternschaft und den Lehrkräften, um das gemeinsame Schulleben unserer Schule aktiv mitzugestalten.

Neben der Vertretung der Anliegen der Schülerschaft plant der SRV gemeinnützige Aktionen mit sozialem Charakter oder nimmt an solchen Teil. Die Projekte beinhalten z. B. die Spendenaktion anlässlich des Welt-AIDS-Tages, eine gemeinnützige Tulpenpflanzaktion, sowie das anlassbezogene Hissen einer Regenbogenflagge, welche die Toleranz und die Offenheit der Schülerschaft der Großen Schule verdeutlicht.

Um Wünsche, Meinungen und Kritik aus der Schülerschaft bestmöglich sammeln zu können, besteht jederzeit die Möglichkeit dem SRV über Iserv (sr.vorstand) eine E-Mail zu schreiben, oder auch anonym einen mit dem Anliegen beschrifteten Zettel in den Briefkasten vor dem SRV Raum A111 einzuwerfen.

Das Schülersprecherteam 2023/2024

Wer sind wir? (entsprechend zum Bild von links nach rechts)

Hi, ich bin Laurenz, gehe in die 10. Klasse und bin dieses Jahr das erste Mal Schülersprecher. Ich hoffe, dass wir viele Projekte auf die Beine stellen können, und will mich dabei vor allem auf die Ideen der Schülerschaft beziehen. Und so freue ich mich sehr auf eine kreative Umsetzung dieser Projekte. Außerhalb der Schule verbringe ich meine Zeit gerne mit meinen Freunden an der frischen Luft.

Hallo, ich bin Lara und Schülerin des 12. Jahrgangs. Dieses Jahr bin ich zum zweiten Mal im Schülerrat dabei und freue mich riesig, in Zukunft an Projekten und Aktionen mitzuwirken, die unseren Schulalltag bereichern. Wichtig für mich ist, dass wir die Schulgemeinschaft stärken und uns alle an der Schule wohlfühlen können. Deswegen bin ich sehr gespannt auf Eure Meinungen und Wünsche! Außerhalb der Schule verbringe ich meine Zeit gerne mit Freunden im Freien und bin musikalisch und sportlich aktiv.

Hi, ich bin Leni und gehe in den 11. Jahrgang. Dies ist bereits mein zweites Jahr im Schülerratsvorstand. Ich freue mich darauf, den Wünschen und Sorgen meiner Mitschülerinnen und Mitschülern nachzugehen und diese gegenüber der Schulleitung und Lehrerschaft zu vertreten. Außerdem möchte ich unsere Interessen in Projekten umsetzten, um die Schulgemeinschaft zu stärken. Als ich auf die Schule kam, war ich direkt sehr fasziniert von dem älteren Mitschülerinnen und Mitschülern der Paten-AG. Damals war mir sofort klar, dass ich das auch mal machen möchte. Mittlerweile habe ich nun selbst als Patin viel Freude daran meine jüngeren Mitschülerinnen und Mitschüler zu unterstützen.

Hi, ich bin Valentin und gehe in die 12. Klasse. In meinem ersten Jahr im Schülerrat möchte ich vor allem versuchen, die Schulgemeinschaft einzubeziehen, und freue mich auf das Gestalten und Umsetzen von vielfältigen Projekten. Abseits von der Schule bin ich als Fußball-Schiedsrichter tätig.

Beitragsarchiv des Schülerrates

Welt-AIDS-Tag

Am 01.12. war Welt-AIDS-Tag. Aus diesem Anlass, haben wir unter Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften wie jedes Jahr Spenden für die Braunschweiger AIDS-Hilfe gesammelt. Außerdem konnten