Lehrer lesen Märchen

Seit hunderten von Jahren hören Kinder in aller Welt Märchen. Oft können aber auch Jugendliche und Erwachsene den Geschichten etwas abgewinnen und sie sind außerdem die Grundlage für unzählige Romane, Comics oder Filme. Viele Märchen erzählte man sich schon lange Zeit, bevor Märchensammler wie die Brüder Grimm die Erzähler besuchten und sie aufschrieben.

Für unsere Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen stehen diese Geschichten bis heute im Deutschunterricht auf dem Lehrplan.
Um für unsere Kleinsten, aber auch alle anderen Interessierten, diesen Unterrichtsinhalten etwas Leben einzuhauchen, haben sich einige Kolleginnen und Kollegen der Großen Schule kurzerhand zusammengetan und setzen die Erzähltradition nun unter den Bedingungen des „home learning“ fort.

In einer als Fortsetzungsreihe angelegten digitalen Bibliothek erscheinen hier regelmäßig im wöchentlichen Takt altbekannte Klassiker oder auch weniger bekannte Märchen zum Anhören – gelesen von euren Lehrerinnen und Lehrern.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Anhören und bei der Auseinandersetzung mit den Märchen.

A. Elbel, für die Fachgruppe Deutsch

Das Bild wurde von Niccola Salwiczek (Jg. 12) gemalt.