Schülerrat

Aufgaben und Projekte des Schülerrates

Um dafür zu sorgen, dass die Interessen der Schülerschaft gehört und beachtet werden, werden jedes Jahr drei engagierte Schülerinnen und Schüler gewählt, die den Schülerratsvorstand (SRV) bilden. Gewählt werden sie von allen Mitgliedern des Schülerrates, also allen Klassen- beziehungsweise Jahrgangssprechern.
Neben der Vertretung der Anliegen der Schülerschaft plant der SRV gemeinnützige Aktionen mit sozialem Charakter oder nimmt an solchen Teil. Die Projekte beinhalten z. B. die Spendenaktion anlässlich des Welt-AIDS-Tages, eine gemeinnützige Tulpenpflanzaktion, sowie das anlassbezogene Hissen einer Regenbogenflagge, welche die Toleranz und die Offenheit der Schülerschaft der Großen Schule verdeutlicht. Auch an der Weihnachtspäckchenaktion vom Round Table hat sich der Schülerrat fleißig beteiligt.

Das Schülersprecherteam 2020/2021

Tessa Sommer

Hallo, ich bin Tessa und gehe in den 13. Jahrgang. Dies ist bereits mein drittes Jahr im Schülerratsvorstand und es liegt mir nach wie vor am Herzen, jedem Schüler und jeder Schülerin die Möglichkeit zu geben, seine / ihre Meinung zu äußern und gehört zu werden. Außerdem beteilige ich mich sehr gerne aktiv am Schulgeschehen und habe Spaß daran, dieses mitzugestalten. Auch in meiner Freizeit engagiere ich mich in meinem Handball Verein in Thiede als Trainerin sowie als Schiedsrichterin und habe auch daran viel Spaß. Mein Ziel dieses Schuljahr ist es, nochmal eine letzte schöne langfristige Aktion zu planen, bevor ich im April nächsten Jahres mein Amt abgeben muss, um mich auf das Abitur vorzubereiten.

Laurenz Kooymann

Hallo, ich bin Laurenz und gehe ebenfalls in den 13. Jahrgang. Im Schülerrat bin ich nun seit drei Jahren aktiv und seit diesem Jahr erstmal als Vorstandsmitglied tätig. Die Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern, besonders durch Projekte, die wir über das Jahr planen, und die Arbeit als Bindeglied zwischen der Schülerschaft und dem Kollegium bzw. der Schulleitung bereitet mir viel Freude. Außerhalb der Schule bin ich noch bei der Turngemeinde und beim MTV Wolfenbüttel als Basketballtrainer tätig, wo ich ebenfalls viel Verantwortung übernehme.

Paulina Dužević

Hallo, mein Name ist Pauli(na) und ich gehe in den 11. Jahrgang. Dieses Schuljahr ist mein zweites Jahr im Schülerrat und mein erstes Jahr als Schülersprecherin. Ich freue mich über die Möglichkeit, den Schulalltag noch aktiver mitgestalten zu können. Mit Laurenz und Tessa zusammen möchte ich Aktionen im Interesse der gesamten Schülerschaft und in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern auf die Beine zu stellen. Nebenbei bin ich als Vize-Präsidentin im Interact-Club Wolfenbüttel aktiv und übernehme auch in meinem Reitverein viele organisatorische Aufgaben.

Kontaktaufnahme

Wenn euer Anliegen eine langfristige Sache betrifft, die keine große Eile mit sich bringt, teilt ihr es einfach den Klassensprecherinnen eurer Klasse bzw. den Jahrgangssprechern eures Jahrgangs mit, welche das Problem dann in der nächsten SR-Sitzung ansprechen können. Hat euer Problem keine Zeit und es muss dringend etwas geändert werden, habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr sucht unser Büro auf (A111) oder ihr schreibt einem von uns eine E-Mail über IServ. Wir versuchen dafür schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

Beitragsarchiv des Schülerrates

Welt-AIDS-Tag 2020

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Spenden anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 01.12. gesammelt. Mithilfe von Plakaten und Flyern konnten sich die Schülerinnen, Schüler und

Weiterlesen »