Aktion des SR zum Welt-Aids-Tag

39 Millionen Menschen leben weltweit mit HIV. Nicht alle davon wissen, dass sie den Virus in sich tragen und viele haben nicht den Zugang zu medizinischen Hilfen. HIV ist ein Virus, der vor allem beim Geschlechtsverkehr, aber auch über Blut übertragen werden kann. Dieser kann sich unbehandelt zu der Krankheit AIDS entwickeln, die tödlich endet. Eine Behandlung mit Medikamenten sorgt aber dafür, dass sich die Viren im Körper nicht vermehren können. Eine Heilung ist bislang jedoch nicht möglich.

Am 01.12.23 war der Welt-Aids-Tag, der auch in der Großen Schule vom Schülerratsvorstand thematisiert worden ist. Dafür gingen sie durch die Klassen, klärten über die Krankheit auf und teilten Infobroschüren, Kondome und die typischen roten AIDS- Schleifchen gegen eine kleine Spende aus. Das eingenommene Geld wird an die Weltaidshilfe in Braunschweig gespendet, die Patienten aus der Region unterstützt. Zusätzlich setzte der SR-Vorstand zusammen mit dem 9. und 10. Jahrgang ein Zeichen für den positiven Umgang mit der Krankheit. In der großen Pause versammelten sie sich auf dem Schulhof und stellten eine Aids- Schleife. Dabei hielt jede Person eine rote Hand in die Luft.
„Wir wollen zeigen, dass wir uns mit dem Thema auseinandersetzen und einen aufgeklärten Umgang mit Geschlechtskrankheiten fördern wollen. Aids ist eine Krankheit, die behandelt werden kann und vor der man sich schützen kann. Das wollen wir vermitteln!“, so der Schülerratsvorstand.

Die Spenden werden im Sekretariat, vor dem Lehrerzimmer und in der Mensa noch bis zu den Weihnachtsferien gesammelt und dann der Weltaidshilfe überbracht. Ein großes Dankeschön geht an alle Spendenden, die die Aktion unterstützen!