Lucas (Jg. 6) – Sieger des Vorlesewettbewerbs der Großen Schule

Acht Leserinnen und Leser aus dem sechsten Jahrgang saßen am 06.12.2023 gespannt und gut vorbereitet in der Bibliothek im Medienzentrum. Lucas aus der Klasse 6a überzeugte die Jury unter anderem mit seinem vorbereiteten Textausschnitt aus „Rick Nautilus – SOS aus der Tiefe“ von Ulf Blanck.
Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins mussten sich die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuvor gegen ihre Klassenkameradinnen und -kameraden durchsetzen und konnten nun auf der Schulebene ihr Können beweisen. Alle Vorleserinnen und -leser erbrachten großartige Leseleistungen: Es durfte unter anderem der Geschichte von „White Fox“ – einem Fuchs, der ein Mensch werden will, gelauscht werden und die Zuhörerinnen und Zuhörer konnten in die Kammer des Schreckens eintauchen. In der ersten Runde wurden vorbereitete Textstellen vorgelesen und in der zweiten Runde mussten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einem ihnen unbekannten Text stellen. Dieses Jahr wurde aus Anna Woltz „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ gelesen. Die Entscheidung fiel der Jury schwer. Josepha (Klasse 6b) erzielte mit „Graf Koriander macht Blau” von Andrea Schütze den zweiten Platz. Dieses Jahr gab es bezüglich des dritten Platzes einen Gleichstand: Nele (Klasse 6b) mit „Woodwalkers (6). Tag der Rache“ von Katja Brandis und Martha (Klasse 6d) mit „Mind the Gap! Wie ich London packte (oder London mich)“ von Emmy Abrahamson. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten als Preis ein Buch und eine Urkunde.
Lucas kann sich jetzt auf den nächsten Wettbewerb vorbereiten. Er tritt dann gegen die Gewinnerinnen und Gewinner aus anderen Schulen in Wolfenbüttel an. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!