Moscheebesuch der Klasse 7a

Am Mittwoch, dem 23.11.23 unternahm die Klasse 7a eine Exkursion zur Wolfenbütteler Moschee. Hier trifft sich die islamische Gemeinde unserer Stadt zum Gebet. In den letzten Wochen hatten wir uns im Religionsunterricht mit dem Thema Islam beschäftigt und wollten mit diesem Ausflug das Thema abschließen. Wir wurden bei unserer Ankunft sehr nett begrüßt. Vor dem Betreten des Gebetsraumes mussten wir unsere Schuhe und Jacken ausziehen, da man den Gebetsraum nur barfuß betreten darf und da man außerdem auf Teppichen betet.

Der Leiter der Moschee hat uns alle religiösen Gegenstände gezeigt, zum Beispiel die Kanzel oder die Mihrab (die Gebetsnische). Außerdem hängen dort auch Gebetsketten. Der Religionsgelehrte, der auch derjenige ist, der vom Minarett zum Gebet aufruft, zeigte uns den Koran und erzählte, dass viele gläubige Muslime den Koran auf Arabisch mit seinen 114 Suren auswendig lernen. Das konnten wir uns gar nicht vorstellen.

Einen besonderen Höhepunkt stellte die Vorführung des Gebetsrufes und des Morgengebets dar. Zum Schluss duften wir dem Religionsgelehrten und dem Leiter der Moschee, der die Führung mit uns gemacht hat, Fragen zu ihrem religiösen Privatleben und allgemein zum Islam stellen. Auch wenn wir am Anfang noch etwas unsicher waren, wurden doch am Ende viele interessierte Fragen gestellt und geduldig beantwortet.

Uns hat dieser Besuch viel Freude bereitet und es war eine tolle Erfahrung, eine andere Religion und ihre Anhänger hautnah zu erleben. Auch der Religionskurs von Herrn Nsabimana besuchte die Moschee. Vielen Dank an die netten Menschen von der Türkisch-Islamischen Gemeinde und an unsere Religionslehrerin, Frau König, die diesen Besuch möglich gemacht hat.

Inga und Ella aus der 7a