Musik an der Großen Schule

Das Fach Musik nimmt im Schulleben der Großen Schule einen bedeutenden Platz ein. Die Schüler lernen in diesem künstlerischen Fach die Grundlagen und die Vielfalt der Musik kennen und können durch praktisches Musizieren erste eigene Erfahrungen im Umgang mit Musik sammeln.
Musikunterricht wird ungekürzt in allen Schuljahren gemäß der Stundentafel erteilt, in der gymnasialen Oberstufe werden Profilkurse auf erhöhtem Anforderungsniveau in Kooperation mit den anderen Gymnasien und Gesamtschulen Wolfenbüttels angeboten.

Schulinterne Arbeitspläne

Das Kerncurriculum fasst die im Unterricht zu erarbeitenden inhaltlichen und prozessbezogenen Kompetenzen auf der Basis von bundesweit formulierten Bildungsstandards zusammen. Diese verbindlichen Vorgaben werden im Musikunterricht durch schulspezifische Festlegungen umgesetzt. Einen Überblick über unsere Bewertungskriterien, Unterrichtsmethoden, die einzelnen Themenbereiche und deren Verteilung.

Schulinterner Arbeitsplan für die Jahrgänge 5-10
Schulinterner Arbeitsplan Einführungsphase
Schulinterner Arbeitsplan Kursstufe

Fachlehrkräfte Musik

Herr Gieske (Fachleitung)
Frau Krail
Frau Spielmann-Meyns
Frau Stumm

Ausstattung

Im Dr.-Oskar-Sommer-Haus befinden sich drei Musikräume, die mit neuen Medien und traditionellem Instrumentarium (Flügel, Klavier, Orff-Instrumente) ausgestattet sind. Die Bühne im großen Musiksaal bietet hervorragende Möglichkeiten für die praktische Arbeit im Musikunterricht der Orchesterklassen, für Chor- und Orchesterproben sowie für Konzertveranstaltungen. Ein Musikraum ist mit 16 Keyboards für die praktische Arbeit im Musikunterricht ausgestattet. Die Nähe zum Computerraum ermöglicht auch den Einsatz von Musiksoftware im Unterricht.
Gut ausgestattet ist die Schule auch mit eigenen Instrumenten für die Arbeit im Orchester und den Orchesterklassen. Zwei Klassensätze Orchesterinstrumente, von der Geige bis zum Fagott, können insbesondere für den Anfangsunterricht von den Schülerinnen und Schülern ausgeliehen werden.
Außerdem steht für den Musikunterricht aller Jahrgangsstufen eine umfangreiche Musiksammlung mit Unterrichts- und Notenmaterial wie Partituren, Klavierauszügen und Fachliteratur zur Verfügung.

Musikplus: Unterricht in Orchesterklassen

In den Orchesterklassen des 5. und 6. Jahrgangs erlernen die Kinder ein für sie neues Orchesterinstrument im Gruppenunterricht, der von Instrumentallehrern erteilt wird, und spielen im Musikunterricht von Beginn an unter Leitung einer Musiklehrkraft gemeinsam im Klassenorchester. Weitere Informationen finden Sie im Musikplus-Schwerpunkt.

Musikplus: Musik-Arbeitsgemeinschaften

Weitere Angebote für das praktische Musizieren bieten die vielen jahrgangsübergreifenden Musik-Arbeitsgemeinschaften.
Unsere Musik-Arbeitsgemeinschaften, Schulchöre, Rock-AG, Blechbläser- und Klarinetten-Ensemble, Vororchester und Schulorchester sind vielfältig in das Wolfenbütteler Kulturleben eingebunden. Sie singen und spielen bei vielen außerschulischen Konzertveranstaltungen, wie z. B. bei „Viva la Musica“ oder Weihnachtsmusiken des Lions Clubs. Ein Höhepunkt im Schulleben der Großen Schule ist das jährlich wiederkehrende Schulkonzert, bei dem alle Musik-Arbeitsgemeinschaften mitwirken und auch Solisten die Chance zum Auftritt erhalten. Chor und Orchester bereiten ihre Auftritte durch jährliche Probentage bzw. Workshops vor.

Projekte und Kooperationen

Für den Instrumentalunterricht in den Orchesterklassen kooperieren wir mit der Kreismusikschule Wolfenbüttel kooperiert.
Kurse der Bundesakademie für kulturelle Bildung besuchen regelmäßig Klassen und Kurse der Großen Schule im Musikunterricht, um ihre Konzepte im Bereich der Musikvermittlung praktisch zu erproben.
Das Schulorchester besucht Grundschulen und gestaltet Präsentationen zum Thema Instrumentenkunde.
Opern- und Konzertbesuche sowie die Teilnahme an Workshops des Staatstheaters Braunschweig gehören zum außerunterrichtlichen Angebot. Im Rahmen des Eurotreffs ist die Schule Gastgeber für Chöre und Chorauftritte.

Hier geht es zum Ehemaligen-Orchester der Großen Schule