Schulorchester

Im Schulorchester der Großen Schule musizieren knapp 40 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7-12 in der Besetzung eines klassischen Sinfonieorchesters. Da die Orchesterliteratur für diese Zusammensetzung unglaublich vielfältig ist, umfasst das Repertoire des Schulorchesters Musik aus der Zeit des Barock bis hin zu aktueller Filmmusik.

In das Wolfenbütteler Kulturleben ist das Schulorchester der Großen Schule seit vielen Jahren fest integriert. Es spielt beispielsweise regelmäßig bei Weihnachtskonzerten des Lions Clubs Wolfenbüttel und in St. Joseph/ Schöppenstedt, aber auch beim schuleigenen Gottesdienst in der Hauptkirche BMV kann man das Schulorchester beim Musizieren hören.

Neben diversen anderen schulinternen Veranstaltungen, wie etwa dem großen, jährlich stattfindenden, Sommerkonzert der Schule, der Abiturentlassungsfeier oder dem Tag der offenen Tür, spielt das Orchester auch auf öffentlichen Veranstaltungen, wie beispielsweise im Sommer 2019 auf der Wolfenbütteler Schubertiade.

Regelmäßig stattfindende Orchesterfahrten ins In- und Ausland stärken das Gemeinschaftsgefühl unter den Orchestermusikern und bieten durch intensivere Probenarbeit eine gute Gelegenheit, das Orchester auf anstehende Konzerte vorzubereiten.