Musikplus

Das Musikplus-Angebot der Großen Schule beinhaltet im Wesentlichen zwei Standbeine.
Zum einen besteht die Möglichkeit für Schüler der 5. und 6. Klasse, ein Orchesterinstrument zu erlernen. Dazu wird innerhalb eines Jahrganges eine Orchesterklasse gebildet, deren Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen Unterricht von erfahrenen Instrumentallehrern erhalten und die im regulären Musikunterricht das Spiel im Orchester unter Leitung der Fachlehrerin oder des Fachlehrers erlernen. Die Instrumente können dabei von der Schule geliehen werden.
Zum anderen bietet die Große Schule allen Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an zahlreichen Musikarbeitsgemeinschaften an. Neben dem Vororchester, das die ideale Fortsetzung der Orchesterklasse darstellt, und dem Schulorchester werden Chöre, Instrumental-Ensembles, eine Rock-AG und eine Musical-AG angeboten. Die Musik-AGs bereichern regelmäßig das Schulleben bei Festen, Veranstaltungen und Gottesdiensten und treten auch auf außerschulischen Konzertveranstaltungen auf.
Genauere Informationen finden sich im Musik-Flyer.