Einschulungsgottesdienst der Großen Schule

Die Große Schule begrüßte ihre neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am ersten Schultag mit einem Gottesdienst in der Hauptkirche Beatae Mariae Virginis.

Propst Schultz-Seitz erklärte den Kindern, wie wichtig es ist, dass jeder mit einer anderen Begabung die Gemeinschaft stark machen kann. Jedes Kind schrieb seine Stärken auf einen Fußabdruck, sodass bunte Fußlandschaften entstanden, die nun in den Klassenräumen hängen. So können sich die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler immer daran erinnern, dass jeder in der Gruppe wichtig ist.

In einem Lied sangen alle noch einmal über die Schwierigkeiten und Chancen, die eine neuen Schulklasse mit sich bringt: „Wir wollen aufsteh‘n, aufeinander zugeh‘n, voneinander lernen, miteinander umzugeh‘n.“ Am Schluss wurden die Klassen für ihren neuen Lebensabschnitt gesegnet.

Ein großer Dank gilt dem Chor unter der Leitung von Markus Gieske für die musikalische Gestaltung sowie der Religionsfachgruppe, die den Gottesdienst inhaltlich geplant hat.