Weg mit dem Zaun – Gemeinsam sind wir stark

Kurz vor den Sommerferien war für einige Schülerinnen und Schüler Muskelarbeit angesagt – der Zaun um unseren Schulwald sollte abgebaut werden.

In einer gemeinsamen Aktion der Klasse 11b der Großen Schule mit Lehrerin Sabine Kottowski und der 9b und 10b der Leibniz-Realschule mit Philip Näveke wurde der circa zwei Meter hohe Zaun demontiert. Dazu mussten die Krampen aus den Pfosten gelöst und der sperrige Maschendraht entfernt werden. Beides erwies sich als äußerst mühsam. Glücklicherweise wurden wir fachkundig von Roman Leichtling von den Niedersächsischen Landesforsten angeleitet, die auch das entsprechende Werkzeug zur Verfügung stellten. Auch Elisabeth Hüsing, Direktorin der Stiftung „Zukunft Wald“, war zugegen und gab nützliche Tipps. So wurde der Zaun von den Schülerinnen und Schülern mit viel Kraft und Ausdauer Stück für Stück beseitigt.

Unser Schulwald war viele Jahre lang von einem Zaun umgeben, der vor allem in den ersten Jahren dazu diente, die neu gepflanzten Bäume vor Fraßschäden, beispielsweise durch Rehe, zu schützen. Inzwischen sind die Bäume mehrere Meter groß und es ist ein richtiger Wald entstanden. Der in die Jahre gekommene und teilweise defekte Zaun wurde daher nicht mehr benötigt.

Nach getaner Arbeit gab es für alle Eis, gespendet von der Leibniz-Realschule. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Es war ein etwas anderer Schultag, der trotz der ungewohnten Anstrengung viel Spaß machte.

Vielen Dank allen Aktiven!

Sabine Kottowski