Wo gibt’s denn sowas? – Schülerinnen und Schüler zeichnen blind

Sich mal etwas trauen. Aus der Komfortzone ausbrechen. Die Augen schließen, den Bleistift ansetzen und einfach ohne Absetzen drauf los zeichnen.
Neben Pablo Picasso hatte auch Saul Steinberg, ein rumänisch-US-amerikanischer Zeichner und Karikaturist, Spaß an diesen Einlinienzeichnungen.
Die Schülerinnen und Schüler der 7d haben in den vergangenen Wochen im Kunstunterricht den Spaßfaktor erhöht und blind gezeichnet, um der Angst vor Fehlern mit Mut und Witz zu begegnen.

Begeistert stellten sie fest, dass Zeichnen lernen gar nicht so schwer sein muss, wenn man sich traut. Natürlich waren Zweifler dabei, natürlich war jedem klar, dass „wird doch nichts“. Und trotzdem oder gerade deshalb kamen unterschiedlich witzige, schräge und fantastisch spannende Ergebnisse heraus, die hoffentlich auch anderen Lust aufs Erzählen, Zeigen und Ausprobieren machen.

Jedes Objekt kann gezeichnet werden – man benötigt nur einen Anfang. Und der ist gemacht.

Silke Becker