Gastchöre an der Großen Schule

Wer am 07. September ins OSH kam, hat sicher die vielen unbekannten Gesichter bemerkt: Im Rahmen des EUROTREFFs hatte die Große Schule internationalen Besuch. Der Chor „Canzone“ aus Estland und der bulgarische Kinderchor „Choral“ gaben für einige Klassen unserer Schule ein Gastkonzert. Dabei zeigte der Chor aus Varna, dass man auch in einer kleinen Gruppe Spaß am Singen haben kann. Die estnischen Sängerinnen beeindruckten mit einer vielfältigen und mitreißenden Präsentation, in die auch einzelne Schülerinnen und Schüler von uns einbezogen wurden.

Am Nachmittag und am darauffolgenden Tag wurde dann im OSH mit einer noch größeren Schar geprobt. Unter der Leitung von Carlo Pavese (Italien) fanden sich erstmalig 80 Sängerinnen und Sänger von drei anderen Chören (aus Polen, Spanien und Deutschland) zusammen. In diesem „Choratelier“ wurden Werke aus ihren jeweiligen Herkunftsländern für das Abschlusskonzert einstudiert. Da es auch hier eine Choreographie gab, bot unser OSH zum Glück ausreichend Platz zum Üben. Und Platz gab es auch für Sängerinnen und Sänger in unserer Turnhalle, wo diese ihre Schlafsäcke auspacken und übernachten konnten. Ein großer Dank geht an die Fachschaft Sport, die auf andere Orte ausgewichen ist!

Dorothea Spielmann-Meyns