Sicher Schwimmen lernen

Schwimm-AG an der Große Schule:

Im letzten Schuljahr 2022/2023 konnte die Große Schule erstmals eine Schwimm-AG anbieten, die das Ziel hatte, den Freischwimmer (Bronze-Abzeichen) zu erwerben. Die Kinder lernten spielerisch sicheres Verhalten beim Schwimmen, sowohl im Wasser als auch außerhalb. Sie verbesserten ihren Schwimmstil im Rücken- und Brustschwimmen, um möglichst ausdauernd zu schwimmen. Darüber hinaus lernten sie Kopf- und Paketsprünge sowie das Tauchen und Heraufholen von Gegenständen.

Ihre eigenen Ziele erreichten sie neben Techniktraining auch spielerisch durch Tauchstaffeln, Schwimmstaffeln, Turmspringen und Rutschwettbewerben. So macht lernen Spaß! Wöchentlich fand die Schwimm-AG im Stadtbad Okeraue statt, wo schließlich die Bademeister die offiziellen Prüfungen abnahmen. Vielen Dank für die gute Kooperation!

Bei einigen Schülerinnen und Schülern blieb es jedoch nicht nur beim Freischwimmer. Sie übertrafen die gesetzten Ziele und absolvierten auf eigenen Wunsch zusätzlich das Silber-Abzeichen. Wir, die Lehrkräfte der Schwimm-AG, sind sehr stolz auf euch!

Auch in diesem Schuljahr soll die Schwimm-AG wieder im zweiten Halbjahr für den fünften und sechsten Jahrgang starten. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Anja Audritz & Maja Töpperwien