DAS IST CHEMIE!

Wieder einmal nahmen Schülerinnen und Schüler der Großen Schule am Experimentierwettbewerb teil. Dieser jährlich stattfindende niedersachsenweite Wettbewerb richtet sich an alle in der Sekundarstufe I. Im Mittelpunkt stehen spannende, alltagsnahe Versuche, die zuhause durchgeführt und protokolliert werden. Zusätzlich gibt es theoretische Aufgaben, die von den Teilnehmern gelöst werden. Deren Schwierigkeitsgrad und Anzahl nehmen je nach Altersstufe zu. Zugelassen sind Einzel- oder Gruppenarbeiten.

Startschuss dieser zwölften Wettbewerbsrunde war im November 2022. Das Thema dieses Jahr: Experimente mit Milch und Milchalternativen. Bis zum März 2023 hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit rund um die Milch zu experimentieren und zu forschen.

Von allen Einsendungen erhalten 250 Schülerinnen und Schüler neben der Urkunde einen Buchgutschein und einen Sachpreis für besonders gute und kreative Lösungen. So erging es dieses Jahr auch zwei Schülern aus der jetzigen 7c: Fynn Gerecke (rechts) und Leonard Popoff (links). Sie haben zuhause erfolgreich experimentiert und nun eben diese besondere Auszeichnung von Ihrer Lehrerin Christina Bahlmann erhalten. Herzlichen Glückwunsch an die beiden Nachwuchsforscher der Großen Schule.

Für alle Interessierten: Die neue Runde für 2024 startet zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien. Schaut doch einfach auf der entsprechenden Internetseite https://wordpress.nibis.de/dich/ und informiert euch zeitig über die neuen, spannenden Themen.

Christina Bahlmann