So schön kann Schule sein

Sonnenschein, Erdbeerkuchen, Grillduft und jede Menge gute Laune. So lässt sich der vergangene Freitag aus Sicht der Schulgemeinschaft der Großen Schule beschreiben. Schulleitung und Kollegium hatten zum Nachmittag der Begegnung auf den Schulhof eingeladen. Viele Eltern der Jahrgänge 5 bis 8 sind der Einladung gefolgt und haben die Zeit genutzt, um ins Gespräch zu kommen. Jenseits von Klassenzimmern, Tagesordnungspunkten und Anwesenheitslisten wurde in lockerer Atmosphäre viel erzählt, gelacht und das ein oder andere Kuchenstück genossen. Der Abschlussjahrgang hat ein fantastisches Kuchenbuffet vorbereitet, Waffeln gebacken und Würstchen gegrillt. Unterstützt durch das Concilium Germanicum war die Schlange am Getränkestand auch nie zu lang.
Neben dem CG hat sich auch der Schulelternrat an diesem Nachmittag vorgestellt, Fragen beantwortet und Hinweise gegeben. Aber auch der Chor und die Schulband Seven Down haben zu einem Gelingen der Veranstaltung beigetragen.
Ab 17 Uhr war dann Nachdenken angesagt. 10 Teams traten bei der zweiten Quiznight der Großen Schule gegeneinander an. Die Fragen kamen aus zahlreichen Kategorien. Unter anderem mussten die Teams ihr Können in Biologie, Politik, Erdkunde und Allgemeinwissen unter Beweis stellen – sowie Wissen ausgraben, das man nicht braucht, aber manchmal trotzdem hat. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Schülerratsvorstand um Lara und Leni. Beide führten durch das Quiz, werteten die Antwortbögen aus und hatten sogar Preise für die Rundengewinner und zum Abschluss für jedes Team einen Trostpreis. Kollegium und Schülerschaft freuen sich auf die nächste Quiznight – dann vielleicht sogar auch mit Elternteams.