Tag der Wiederbelebung

Herz- und Atemstillstand – es kann jeden Menschen treffen. Wie schon in den Jahren zuvor erhielten die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs am 19.09.2023 eine Einführung in das so wichtige Thema der Ersten-Hilfe.

Zu Beginn des Tages führte Frau Unverhau vom Städtischen Klinikum Wolfenbüttel durch einen Theorieteil, in welchem die Reanimation schrittweise erläutert wurde. Im anschließenden Praxisteil, welcher durch die Sportlehrerinnen Anja Audritz und Maja Töpperwien betreut wurde, mussten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Mitglied der Klasse sicher durch einen erstellten Parcours tragen. Hierbei wurden die Gruppen jeweils nach Geschicklichkeit, Kommunikation, Teamfähigkeit und Zeit bewertet. Die Teams bekamen dementsprechend Punkte, sodass am Ende ein eindeutiges Gewinnerteam ausgemacht werden konnte. Doch nicht nur der Parcours wurde absolviert, sondern auch das Einnehmen der stabilen Seitenlage erprobt sowie das Absetzen eines Notrufs besprochen. An der Station der Herz-Lungen-Wiederbelebung erklärten Herr Jähnel und Herr Glockenthör vom Städtischen Klinikum Wolfenbüttel die optimale Herzdruckmassage an Übungspuppen, welche den Schülerinnen und Schülern sogleich eine digitale Rückmeldung über das Gelingen ermöglichten. Ebenso konnte ein Rettungswagen unter Augenschein genommen werden und alle Fragen rund um das Thema Rettung und Transport an die Rettungs- und Notfallsanitäter Malte Wunderlich, Mandy Schniebs, Lukas Lattau und Marvin Simons gestellt werden.

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde und kleine Preise. Die Aktion wurde auch in diesem Jahr von allen Beteiligten als sehr positiv aufgenommen und die Organisatoren freuen sich schon jetzt auf den nächsten Durchgang.

Ein besonderer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes, an die Helferinnen des Jahrgangs 13 sowie an unsere Gäste aus dem Städtischen Klinikum Wolfenbüttel und den Rettungsdienst. Sie haben die unterschiedlichen Stationen betreut und damit einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg dieses Tages beigetragen.

Anja Audritz und Maja Töpperwien