2013: Wir pflanzen einen Wald

„Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume“, das ist das Motto der Stiftung „Zukunft Wald“, die in Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Landesforsten 2011 das niedersachsenweite Projekt „Schulwälder gegen Klimawandel“ ins Leben rief. Dabei wird Schulen für den Zeitraum von 30 Jahren eine nicht bewaldete Fläche zur Anlage eines Waldes, zu seiner Pflege und Nutzung zur Verfügung gestellt.

Im März 2013 startete auch die Große Schule mit dem Projekt. In Kooperation mit der Leibniz-Realschule wurde eine ehemalige Ackerfläche hinter der Leibniz-Realschule von circa einem Hektar Größe vorbereitet und eingezäunt. Nun konnte es losgehen, unseren Teil der Fläche (ca. 0,5 ha) zu bepflanzen.
Ausgerüstet mit eigenen Spaten und großem Tatendrang kamen zunächst die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b in Begleitung ihrer Biologie-Lehrkräfte zum Einsatz und wurden mit einem von der Schule zur Verfügung gestellten Bus zur Freifläche gebracht. Sie begannen damit, die vielen Bäume nach einem vorbereiteten Pflanzplan und den genauen Anweisungen der Lehrkräfte in den Boden zu bringen. Nach drei Schulstunden wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der anderen beiden 7. Klassen abgelöst, die die Erstbepflanzung vervollständigten.
Insgesamt wurden circa 2400 Bäume eingepflanzt und unser Schulwald war damit zum Leben erweckt.
Nach der Pflanzaktion gab es eine offizielle Einweihung des Schulwaldes in der Leibniz-Realschule unter Beteiligung von Presse, Stadtverwaltung und den Schulleitungen beider Schulen. Auch Herr Frenk sprach ein Grußwort und trug mit seiner Rock-AG zum musikalischen Rahmenprogramm bei.

Anhang 1: 2013-Fläche des neuen Schulwaldes
Anhang 2: 2013-Pflanzliste