Spende für ukrainische Schülerinnen und Schüler

Die Große Schule übergibt Kollekte an den Verein „ChancenGeben“.

Große Freude herrschte beim Verein „ChancenGeben“ darüber, dass die Große Schule ihr Engagement für die Ukraine auch in diesem Schuljahr fortsetzt. Die Kollekte des Einschulungsgottesdienstes für den neuen fünften Jahrgang, der von den Religionslehrkräften der Schule vorbereitet worden war, sollte der Unterstützung ukrainischer Schülerinnen und Schüler zugutekommen. Stolze 280,00 € waren für diesen Zweck gespendet worden und wurden dem Verein durch die Schulleiterin, Frau Krause, ihre Stellvertreterin, Frau Stübig, sowie durch Frau Seegatz (Fachgruppe Religion) symbolisch als Scheck überreicht.

Mitglieder des Vereinsvorstandes, dem auch Mütter ukrainischer Schüler der Großen Schule angehören, waren für die Übergabe extra in die Schule gekommen. „ChancenGeben“ hat sich erst im April gegründet. Ziel des Vereins ist es, sowohl die Menschen in der Ukraine als auch ukrainische Flüchtlinge in Wolfenbüttel zu unterstützen. So wurden bereits Hilfstransporte organisiert und Sprachkurse angeboten. Besonders liegt dem Verein auch die psychologische Unterstützung der Betroffenen am Herzen.

Schule und Verein nutzten die Gelegenheit zu einem intensiven Erfahrungs- und Gedankenaustausch über die Situation der ukrainischen Schülerinnen und Schüler vor Ort und vereinbarten, in Kontakt zu bleiben und ggf. ein gemeinsames Projekt auf den Weg zu bringen.