Ein LKW auf dem Schulhof

Übung zum toten Winkel findet an der Großen Schule statt.

Es hat inzwischen Tradition und beruht auf einer langen und gut funktionierenden Kooperation, dass der schön gestaltete letzte LKW, der in Salzgitter von MAN produziert wurde, im Spätsommer auf dem Schulhof der Großen Schule auftaucht. Auch in diesem Jahr versammelten sich wieder die vier fünften Klassen, um in der Praxis zu erleben, wie groß der tote Winkel bei einem solchen Fahrzeug ist und dass eine ganze Schulklasse problemlos darin verschwinden kann. Ein Highlight war dabei auch, dass alle selbst in das Fahrzeug klettern und die Fahrerperspektive erleben durften. Gleichzeitig stellten sich andere Schülerinnen und Schüler vor den LKW und loteten aus, wie viele Meter der tote Winkel nach vorne reicht.

Die Aktion fand im Rahmen der Mobilitätswoche statt, in der die Große Schule sowohl den Jüngsten als auch älteren Schülerinnen und Schülern die Gefahren im Straßenverkehr realitätsnah aufzeigen und zum umsichtigen Handeln ermutigen möchte. Unterstützt wird die Schule dabei vom ADAC Niedersachsen, der an vier Tagen mit verschiedenen Programmen auf den Schulhof kommt. Seit Jahren kümmert sich dabei Herr Pinkpank vom ADAC an jeweils drei Tagen um den jüngsten Jahrgang der Schule. Die Große Schule dankt ihm sehr herzlich und freut sich bereits auf seinen Besuch im kommenden Jahr. Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an Herrn Ruhkopf und Herrn Rose von MAN für die Bereitstellung des LKW sowie an die Auszubilden von MAN, die während der Aktion den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern mit viel Geduld das große Fahrzeug zeigten. Die Aktion war dank dieser Hilfe ein voller Erfolg.

Söhnke Wagner