Skifahrt

Die Große Schule auf Reisen in den Schnee.

Am Donnerstagabend, den 11.01.2024, war es endlich so weit – die lang ersehnte Skifahrt konnte beginnen. 55 aufgeregte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sechs bis elf, vier Lehrkräfte und sechs Teamer warteten um 20:00 Uhr auf die Ankunft des Busses, welcher sie durch die Nacht in den Schnee bringen sollte. Unsere Busfahrer Petra und Helmut meisterten die Fahrt ohne große Verzögerungen, sodass wir am nächsten Morgen überpünktlich um 7:00 Uhr am Hotel Olympia in Axamer Lizum eintrafen – unserem Zuhause für die nächsten 7 Tage.
Dort angekommen hieß es erst einmal warten, bis die Zimmer bezugsfertig waren. Zum Glück konnten wir uns währenddessen von der langen Fahrt erholen und beim Frühstück stärken. Das Bergpanorama ließ die Vorfreude auf die nächsten Tage nur noch wachsen – in 1580 Metern Höhe war der Sonnenaufgang wunderschön. Die Wolken hingen im Tal und der Blick über die Berge ließ die Anstrengung der langen Anfahrt vergessen.

Am Samstag, unserem ersten Skitag, wurden die Schülerinnen und Schüler in ihre Gruppen eingeteilt. Von Könnern bis Anfänger war alles vertreten. So hatten wir viele Schülerinnen und Schüler, die wirklich jede Piste herunterkamen, und auch viele, die das erste Mal auf Skiern standen. Das Wetter war ein Traum. Wir hatten strahlenden Sonnenschein und so leuchteten unsere orangen (Warn-)Westen sogar bis auf die Spitze der Bergstation in 2340m hinauf. Die Große Schule war im ganzen Skigebiet zu sehen!
Die Anfänger blieben die ersten zwei Tage auf den blauen Pisten auf Höhe des Hotels, während sich die Schülerinnen und Schüler, welche zwar vor der Skifahrt schon einmal auf Skiern standen, jedoch erst kurze erste Erfahrungen gesammelt hatten, direkt am ersten Tag die Bergstation erklommen. Dort bestritten sie die erste lange blaue Abfahrt, welche – um ganz ehrlich zu sein – an so mancher Stelle eher rot und damit deutlich schwieriger war.

Zwar gab es auch einige kleinere Stürze und Rückschläge, doch die Schülerinnen und Schüler lernten unglaublich schnell, waren hochmotiviert und bekamen nicht genug vom Skifahren. So wurde nicht nur während des Skiunterrichts, welcher vormittags zweieinhalb und nachmittags eineinhalb Stunden ging, eifrig geübt, sondern auch während der Freifahrtszeit in Kleingruppen jede Lernmöglichkeit genutzt. Schließlich konnten auch die Anfänger schon am dritten Tag rote Pisten fahren und das gesamte Skigebiet erschließen.
Der Skiunterricht wurde von den Lehrkräften und Teamern in Kleingruppen erteilt. Dabei wurden die Kleingruppen je nach Fortschritt auch später noch durchmischt. Die Schülerinnen und Schüler und auch wir Lehrkräfte hatten großes Glück, von so kompetenten Teamern unterstützt worden zu sein. Alle Teamer, welche allein eine Gruppe unterrichtet haben, sind vom DSV ausgebildete Skilehrer. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass sogar ein DSV-Instructor dabei war, der den Könner-Schülerinnen und Schülern noch so einiges beibringen konnte. Ein besseres Skilehrerteam hätten wir uns nicht vorstellen können. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an Moritz, Carla, Jakob, Sina, Franzi und Maxi.

Auch wenn die Lifte um 16:00 Uhr schlossen, war da der aufregende Tag für uns alle noch lange nicht vorbei. Es gab einige Attraktionen am Abend nach dem Abendessen, welche vor allem die Teamer planten. So spielten die Schülerinnen und Schüler ein Tipp-Kick-Turnier, welches Linus aus dem 10. Jg. gewann, es gab einen Spieleabend, einen Hüttenabend mit Limbo-Wettbewerb, Pantomime und der Ehrung der besten Skigötter sowie einen Abschlussabend, an dem die einzelnen Zimmer ihre Wochenprojekte präsentierten. Bei den Wochenprojekten erstellte jedes Zimmer ein Projekt, welches mit der Skifahrt zu tun hatte. So gab es einige kleine Kurzfilme, Bildcollagen und Comics, sowie eine Lesung der besten Skiwitze und zwei Gedichte. Gewonnen hat das Gedicht „Schnee, Schnee“ des Zimmers von Anna aus der 9c, Nieke aus der 9a, Paula und Louisa aus der 10a und Franka und Henriette aus der 10b.
Der wichtigste Teil des Abschlussabends war die Siegerehrung des Skirennens, welches am Donnerstag, unserem letzten Skitag, stattgefunden hat. Unterteilt in die Bewertungskategorien „Könner“, „Fortgeschrittene“ und „Anfänger“ bestritten alle Schülerinnen und Schüler ein Slalom und zeigten noch einmal, was sie in der vergangenen Woche gelernt haben. Gewinner in der Kategorie „Anfänger“ war Sophie aus dem 7. Jg. mit einer Zeit von 29.08sek. Die Kategorie „Fortgeschrittene“ konnte Henriette aus dem 10. Jg. mit einer Zeit von 25.25sek für sich entscheiden und die Kategorie der „Könner“ gewann Franka aus dem 10. Jg. mit einer Zeit von 18.70sek. Herzlichen Glückwunsch zu diesen grandiosen Zeiten. Neben einer Urkunde und Süßigkeiten gab es natürlich den tobenden Applaus und Respekt der gesamten Skitruppe.
Am Freitag, dem 19.01.2024, war es dann leider so weit – um 8:30 Uhr kam unser Bus, der uns wieder in Richtung Heimat bringen sollte. Wir hatten eine wunderschöne Woche, mit vielen spannenden, witzigen und aufregenden Momenten und einer herausragenden Skitruppe. Wir sind sehr stolz auf alle Fortschritte, die gemacht wurden, und dankbar für alle Schülerinnen und Schüler, die diese Woche so unvergesslich schön gestaltet haben. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Maja Töpperwien für das Skiteam 2024