Eine ganz besondere Musikstunde

Das Schulorchester der Großen Schule besuchte die Grundschule am Geitelplatz.

Am Donnerstag, dem 25. Januar war das Schulorchester der Großen Schule unter Leitung von Herrn Haase wieder zu Gast in der Grundschule am Geitelplatz. Die Turnhalle wurde zum Konzertsaal und die Lernenden der 3. Klassen konnten eine ganz besondere Musikstunde erleben. Ein Bestandteil des Besuchs war das Kennenlernen der Orchesterinstrumente. Neben dem Instrumentennamen und dem Klang, wurde handlungsorientiert erlernt, wer wo im Orchester sitzt.

Auch aufmerksames Zuhören war Bestandteil des Programms, es gab besondere Höraufträge, die von den Kindern bravourös gemeistert wurden. Herr Haase zeigte den Schülerinnen und Schülern zudem, wie dirigiert wird und ließ die Drittklässler mitdirigieren. Ein besonderer Höhepunkt war das Ausprobieren der Instrumente. So konnten sich die Grundschüler informieren, Fragen stellen, mit den Gymnasiasten ins Gespräch kommen und auch zahlreiche Instrumente ausprobieren.

Herr Haase informierte die Drittklässler über die Möglichkeit, selbst Teil eines Orchesters zu werden, und berichtete über das Angebot der drei Wolfenbütteler Gymnasien, die alle Orchester- bzw. Bläserklassen ab Jahrgang 5 anbieten.

Die Drittklässler lauschten den passend für sie ausgewählten Musikbeispielen mit großer Konzentration und belohnten das Orchester der Großen Schule mit großem Beifall. Auch nach dem offiziellen Programm gab es noch viel Lob für die Musiker und die Frage „Wann kommt ihr wieder?“.

das Orchester spielt im Halbkreis in der Turnhalle