Große Schule spendet an Kinderhospiz

Am Dienstag, den 30.01.2024 übergab der Religionskurs 8c/d eine Spende in Höhe von 611,60 Euro an das Kinderhospiz Löwenherz in Braunschweig.

Die Spenden wurden im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes der Großen Schule 2023 als Kollekte gesammelt. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Sei ein Engel!“. Den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und den Eltern sollte vermittelt werden, dass Engel nicht immer Männer mit Flügeln sein müssen, sondern dass schon eine kleine nette Geste ausreicht, um für jemand anderen zum Engel zu werden. Diese christliche Botschaft der Nächstenliebe wurde mit einem Schauspiel und begleitet von den musikalischen Klängen des Schulorchesters sowie dem Schulchor verkündet.

Im Rahmen des Religionsunterrichtes von Frau König bereitete der Religionskurs 8c/d den Weihnachtsgottesdienst inhaltlich vor. Über drei Wochen entwickelten sie ein Schauspiel, gestalteten das Plakat und die Liedzettel, bereiteten eine Mitmachaktion vor und verfassten Fürbitten. Auch der Vorschlag, die Kollekte für das Kinderhospiz Löwenherz zu erbeten, kam von Schülerseite.

Am 30.01.2024 wurde schließlich das zusammengekommene Geld an Herrn Capelle, den Leiter des Kinderhospizes am Stützpunkt Braunschweig, übergeben. In diesem Zuge erklärte er den Jugendlichen, was die Arbeit in einem ambulanten Hospiz ausmacht und im Anschluss konnten noch Fragen gestellt werden.