Jugend debattiert – erfolgreicher Regionalwettbewerb

Am Donnerstag, dem 11.01.2024 versammelten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 in der Aula, um dem diesjährigen Schulwettbewerb von „Jugend debattiert“ beizuwohnen. Die acht Debattatinnen und Debattanten, bestehend aus vier Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe 1 und vier aus der Oberstufe, versuchten, sich selbst, die Jury und natürlich das Publikum von ihrem Standpunkt zu überzeugen. Mit der Streitfrage „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ mussten die Teilnehmenden der Sekundarstufe 1 ihr rhetorisches Können unter Beweis stellen. An die erste Debatte knüpfte sich die zweite mit der Streitfrage „Sollen Toilettenräume an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?“ für die Sekundarstufe 2 an. Die Schülerinnen und Schüler begeisterten nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury mit eloquentem Verhalten, einem starken Ausdrucksvermögen und einer besonderen Gesprächsfähigkeit.

Weiter in den Regionalwettbewerb am Dienstag, dem 23.01.2024 sind fünf Schülerinnen und Schüler gezogen. Dieser fand in diesem Jahr an der Henriette-Breymann-Gesamtschule statt. Die zwei Teilnehmenden aus der Sekundarstufe 1 und die drei Teilnehmenden aus der Sekundarstufe 2 debattierten zu zwei Fragen in den Qualifikationsrunden. Die gesammelte Punktanzahl entschied dann darüber, wer in die Finalrunde einzog. Auch die Teilnahme am Regionalwettbewerb bot spannende, hochaktuelle, politische sowie gesellschaftliche Streitfragen. So wurde über die fragliche Notwendigkeit von Videoüberwachung in Schwimmbädern und das verpflichtende Engagement von Jugendlichen bei der Feuerwehr debattiert. Die Sekundarstufe 2 diskutierte über die Sinnhaftigkeit von Schwammstädten sowie über ein Verbot von Videospielen, die In-Game- Käufe enthalten.

In der Finalrunde des Regionalwettbewerbs hatten vier Teilnehmende unserer Schule die Chance, die Notwendigkeit von öffentlichen Trinkwasserbrunnen in Städten und Kommunen sowie ein Grunderbe zum 18. Geburtstag zu befürworten bzw. zu hinterfragen. Schließlich belegte unsere Schule in der Sekundarstufe 1 und in der Sekundarstufe 2 je einen Platz und schickt damit zwei Personen weiter in den Landtag zum Debattieren.

Ein großes Lob geht an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Mut, ihren Standpunkt darzulegen sowie für ihr Engagement. Ebenfalls wollen wir den Juroren unserer Schule, Frau Gebauer und Frau Otte danken, die das Projekt „Jugend debattiert“ an unserer Schule leiten.