Schülerinnen der Großen Schule im niedersächsischen Landtag

Landesfinale von Jugend debattiert

Am Dienstag, dem 14. März 2023 fand im Forum des Niedersächsischen Landtages die Landesqualifikation und das Landesfinale des Wettbewerbes „Jugend debattiert“ statt. In zwei Altersklassen haben die niedersächsischen Regionalsiegerinnen und Regionalsieger die Möglichkeit gehabt, sich mit Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft der Jury zu präsentieren, um ins diesjährige Finale einzuziehen.

Die Große Schule konnte in diesem Jahr sogar zwei Teilnehmerinnen in den Wettbewerb schicken. Viktoria für die Altersgruppe 1 (Jahrgänge 8 – 10) und Elisabeth für die Altersstufe 2 (Jahrgänge 11 – 13) haben sich mit ihren Mit-Debattierenden in die Qualifikationsrunden begeben. So wurden beispielsweise die Fragen debattiert, ob Schulklassen vergrößert werden sollten, Jugendoffiziere in Schule Werbung machen sollten oder ob Fracking in Deutschland erlaubt werden sollte. Das Niveau der vielen Debatten war hoch und so fiel der Jury die Entscheidung nicht immer leicht.

Die Vertreterinnen für Wolfenbüttel überzeugten vielfach und konnten sich bei gut 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils unter die TOP 8 platzieren. Die Große Schule gratuliert Viktoria und Elisabeth ganz herzlich und freut sich mit ihnen über das tolle Abschneiden im Wettbewerb!

Shiri Gebauer

(Projektlehrkraft)