Die Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche an der Großen Schule

Am 15. und 16.3.2023 bekamen der 5. und 6. Jahrgang der Großen Schule besonderen Besuch von fünf verschiedenen Autorinnen und Autoren: Barbara Rose, Rüdiger Bertram, Cornelia Franz, Nina Weger und Boris Pfeiffer. Zwei Stunden lasen sie aus ihren Büchern vor – oder erzählten davon, beantworteten Fragen und begeisterten die Schülerinnen und Schüler.

Barbara Rose nahm die Schülerinnen und Schüler aus der 5c mit in die „Whisper World“. Gebannt hörte die Klasse der Autorin zu. Nebenbei lernte die Klasse etwas über ausgestorbene und bedrohte Tierarten, die immer noch von Wilderern gejagt werden – wie die Berggorillas im Kongo. Die Schülerinnen und Schüler hielten den Atem an, als Barbara Rose auf einmal eine Vogelspinne aus ihrer Jacke holte – natürlich keine echte. Aber gemeinsam kam sie dann mit den Schülerinnen und Schülern darüber ins Gespräch, wie man sich im Dschungel verhalten sollte und stellte zur Diskussion, ob solche Tiere wirklich als Haustiere gehalten werden müssen. Auf die Frage, was Barbara Rose früher werde wollte, antworte die Autorin, die in der Schulzeit schon Bücher schreiben wollte und dann doch Journalistin geworden ist: „Lasst euch nicht davon abbringen, was euch Spaß macht. Dann wird das klappen.“

In der 6a und 6d las Nina Weger aus ihrem Buch „Ein Krokodil taucht ab“ vor. Die Hauptfigur Paul sucht seinen Alligator, der aus Versehen in der Kanalisation gelandet ist. Das Buch handelt im Wesentlichen davon, was eine Familie ist und was sie ausmacht. Darüber hinaus erzählte Nina Weger (und sorgte damit für Faszination), dass sie sich für die Recherche des Buches sogar durch die Kanalisation hat führen lassen. Daran verdeutlichte sie, wie viel Arbeit hinter so einem Buch steckt. Abschließend betonte sie, wie wichtig Literatur und das Lesen für die eigene Entwicklung und die Gesellschaft sei.

Insgesamt waren es zwei spannende Tage, in denen neue Welten vorgestellt, Interessantes über den Beruf des Autors/der Autorin sowie über das Schreiben gelernt und Interesse geweckt wurden.