Mehrere Auszeichnungen bei Jugend forscht

Große Schule nimmt erfolgreich am Regionalwettbewerb teil

Am 24. Februar 2023 fand in der Braunschweigischen Landessparkasse der Regionalwettbewerb “Jugend forscht” statt, bei dem auch vier Gruppen der Großen Schule ihre Projekte präsentierten. Die Ergebnisse waren beeindruckend: Zwei Gruppen erreichten den zweiten Platz. Narges und Milena (Jg. 8) wurden für ihre Arbeit zum NäLaRo, dem nägelackierenden Roboter, ausgezeichnet und Vuk und Jerry (Jg. 5) wurden für ihr Konzept eines Mini-Feuerlöschers geehrt. Zusätzlich erhielten Narges und Milena einen Sonderpreis des VDI für die originellste Projektidee in der Sparte “Schüler experimentieren”. Die anderen beiden Gruppen konnten ebenfalls Sonderpreise mit nach Hause nehmen. Timo und Julian (Jg. 10) erhielten ein Geo-Jahresabonnement für ihre Untersuchungen zur elektrolytischen Wasserstoffentwicklung. Benedikt, Jonas und Tim (Jg. 8) gewannen einen Probeflug im Flugsimulator für ihr Projekt, dass sich mit der Aerodynamik verschiedener Turbinen- und Propellerformen auseinandersetzte.
Das Engagement der Schülerinnen und Schüler wurde auch durch den MINTSPACE Schulpreis gewürdigt, welcher der Großen Schule in diesem Jahr verliehen wurde. Der Preis wird an Schulen vergeben, die sich besonders für die Förderung des Interesses der Schülerinnen und Schüler an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) engagieren.
Insgesamt war der Wettbewerb ein großer Erfolg für die Große Schule und ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Schule ist stolz auf ihre erfolgreichen Schülerinnen und Schüler und hofft, dass sie auch in den kommenden Jahren an diese Erfolge anknüpfen können.