Große Wissenschaftler an der Großen Schule

Zwölftklässler forschen zu den Gymnasiallehrern Julius Elster und Hans Geitel und präsentieren ihre Ergebnisse im Bürgermuseum.
Seit Februar hat sich eine Projektgruppe bestehend aus zwölf Schülerinnen und Schülern des jetzigen 12. Jahrgangs neben dem Unterricht in ihrer Freizeit auf Spurensuche begeben, um das Leben und die wissenschaftliche Arbeit von Julius Elster und Hans Geitel zu erforschen. Die Namensgeber des Elster-und-Geitel-Hauses waren um 1900 als Lehrer an der Großen Schule tätig und wurden für ihre physikalischen Forschungen mehrfach für den Nobelpreis vorgeschlagen.
Angeregt und unterstützt wurde das fächerübergreifende Projekt vom Kulturstadtverein und dem Bürgermuseum und stellte den Beitrag der Großen Schule zum Jubiläumsjahr anlässlich des 100. Todestages von Hans Geitel dar. Die Geschichtslehrkräfte Frauke Neumann, Rikwa Stübig und Julius Neumann sowie Michel Pohl als Physiklehrer begleiteten die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung des Vorhabens von der Themenfindung bis zur Projektpräsentation.
Als Abschluss wurden die Ergebnisse letzte Woche im Bürgermuseum vorgestellt, wo auch eine Ausstellungsvitrine mit Originalobjekten Elsters und Geitels, die noch in der Schule vorhanden sind, ausgestattet wurde. Außerdem wurde eine Broschüre erstellt, in der das Erarbeitete dokumentiert ist.
Obgleich die Aufregung groß war, die Ergebnisse vor einem größeren öffentlichen Forum vorzutragen, meisterten die Schülerinnen und Schüler dies sehr souverän. Die Zuhörer erlebten eine kurzweilige Präsentation, in der die Persönlichkeiten der beiden Wissenschaftler und ihre Arbeit anschaulich herausgearbeitet wurden. Das Schulorchester ergänzte die Veranstaltung perfekt durch zeitlich und thematisch passende Musikstücke. Im Anschluss hatten die Besucher Gelegenheit, die Ausstellungsvitrine anzusehen und mit den Projektteilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung im Bürgermuseum (Schlossplatz 13) ist noch bis zum 10. Dezember zu sehen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, jeweils von 10 bis 17.00 Uhr

An dem Projekt nahmen teil:
Gina, Svea, Charlotte Erbs, Emma, Nora, Tabita, Gianna, Friedrich, Annika, Martin, Lara, Joshua
Frauke Neumann, Julius Neumann, Michel Pohl, Rikwa Stübig (als Lehrkräfte)

Bilder: H. Seipold