Gemeinsames Musizieren in der Landesmusikakademie

Auch in diesem Jahr fanden vom 31. Mai bis zum 2. Juni die Musikprobentage in der Landesmusikakademie in Wolfenbüttel statt. Das Schulorchester übte zusammen mit dem Vororchester und den Schulchören für das Sommerkonzert, das am 8. Juni im Oskar-Sommer-Haus des Gymnasiums stattgefunden hat.

Drei Tage lang wurde zusammen geprobt, musiziert, perfektioniert und viel gemeinsam gelacht. Dabei sangen die Chöre unter sich und auch das Orchester hatte zusammen mit dem Vororchester einen eigenen Saal. Für das Stück „California Dreamin’“ kamen alle Schülerinnen und Schüler zusammen und musizierten gemeinsam. Während morgens alle auch einzeln für sich üben konnten, ging es nach dem Mittagessen an das gemeinsame Besprechen und Proben. Am Freitag fand in der Landesmusikakademie eine Durchlaufprobe statt, in der das Programm erstellt wurde und alle Musikerinnen und Musiker zeigen konnten, was sie im Laufe der drei Tage erlernt haben.

Der Chor – unter Leitung von Frau Spielmann-Meyns – teilte sich zum Üben in den Teenie Chor 1 und Teenie Chor 2 auf, kam jedoch für „Hallelujah“ oder das „Katzen-Stück“ zusammen. Unter der Leitung von Herrn Haase fanden währenddessen die Orchesterproben im Orchestersaal der Landesmusikakademie statt. Bis zu acht Stunden täglich wurde gemeinsam musiziert und an dem Programm für das Schulkonzert gefeilt. Neben klassischen Stücken von Komponisten wie Johann Christian Bach oder Bedrich Smetana wurden, wie bereits genannt, auch Popsongs wie „California Dreamin’“ einstudiert.

Am Donnerstag fand die Orchestertaufe für alle neuen Orchestermitglieder im Seeligerpark statt. Diese begann mit einer kurzen Präsentation der eigenen Fähigkeiten in Form eines spontanen Vorspiels. Darauf folgte eine Schnitzeljagd durch den gesamten Park und den Abschluss bildete eine Taufe mit „Okerwasser“.

„Auch dieses Jahr haben wir als Orchester- und Chormitglieder wieder aufs Neue nicht nur einen großen, musikalischen Fortschritt machen dürfen, sondern auch eine wirklich schöne Zeit miteinander verbracht, die unsere Gemeinschaft gestärkt hat. Wir danken Frau Spielmann-Meyns, Herrn Gieske und Herrn Haase für ihr Engagement und freuen uns auch in Zukunft auf viele weitere Proben“, so die Schülerinnen und Schüler.