Zweiter Platz für Nia Teske auf Landesebene im Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Latein SOLO

Die Neuntklässlerin der Großen Schule Wolfenbüttel, Nia Teske, konnte beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie „Latein SOLO“ einen bedeutsamen 2. Landespreis erreichen. Dabei muss anerkennend angemerkt werden, dass es Nia gelungen war, genügend Punkte zu erreichen, um den 2. Platz zu erringen, die Plätze 1 und 3 jedoch unbesetzt blieben. Das bedeutet, dass ihr kaum andere Schüler ihr das Wasser reichen konnten.
Nia, die selbst angibt, dass Latein ihr Lieblingsfach ist und sie „Lateinplus“ an der Großen Schule gewählt hat, da sie sich so sehr dafür interessiert, musste für diesen Erfolg zunächst ein lateinisches Video über einen antiken Helden ihrer Wahl erstellen. Sie wählte Aeneas aus und begann intensiv über die ausgewählte Person zu recherchieren. Auf dieser Informationsgrundlage präsentierte sie sich phantasievoll in lateinsicher Sprache als Aeneas und überzeugte in ihrem Video die Zuschauer von ihrer besonderen Bedeutung. Im darauffolgenden Wettbewerbsteil musste sich Nia zum Thema „Alltag im antiken Rom“ vorbereiten und in Aufgabenformaten wie Lese- und Hörverstehen, kreatives Schreiben und Übersetzen, die aus dem Unterricht bekannt waren, ihre Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen, aber auch ihre sprachliche Kreativität unter Beweis stellen. Dabei ging das Niveau teilweise ganz deutlich über den Unterricht hinaus. Nicht nur mit ihrer lateinischen Videovorstellung, sondern auch in den Bereichen Hör- und Leseverstehen sowie im kreativen Schreiben wusste sie die Jury von sich zu überzeugen. Ihre Leistung wurde mit einer Urkunde und einem Preisgeld gewürdigt. Die ganze Schulfamilie gratuliert Nia recht herzlich zu dieser großartigen Leistung.

C. Dziony