Corona-App

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Großen Schule,

die Coronapandemie hat die Welt erfasst, doch die Eindämmung des Virus ist zumindest in Deutschland in den letzten Monaten mit einigen Einschränkungen gut gelungen. Die Infektionszahlen in Niedersachsen sind sehr gering, und wir hoffen alle, dass Schutzmaßnahmen erfolgreich sind.

Im Auftrag der Bundesregierung ist die Corona-App entwickelt worden. Sie kann helfen festzustellen, ob man selbst mit einer infizierten Person Kontakt hatte und daraus ein Ansteckungsrisiko entstehen kann. Download und Nutzung dieser App sind freiwillig.

Die Große Schule unterstützt die Nutzung der App und befürwortet daher das Mitführen eines Smartphones, damit die Schülerinnen und Schüler einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten und Infektionsketten bald schneller unterbrochen werden können.

Das Smartphone bleibt bei Betreten des Schulgeländes ausgeschaltet und wird während der Unterrichtszeit bis 13.05 Uhr nur nach Aufforderung genutzt. Die App arbeitet im Hintergrund und hat somit keinen Einfluss auf das Unterrichtsgeschehen. Die Regeln zur Nutzung des Smartphones gelten weiterhin.

Wir befürworten die Nutzung der App und setzen uns für eine sinnvolle, freiwillige Nutzung der Corona-App ein.

Ute Krause
Susanna Hasse