Große Schule gestaltet eine besondere Projektwoche

Wissenserwerb und gemeinsame Erlebnisse abseits des Schulalltags.
Die Große Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern an vier zusammenhängenden Projekttagen ein Kaleidoskop an Unterrichtsideen, Ausflügen und Experimenten – ein Novum, das es in dieser Form zuletzt nicht gegeben hat.
Obwohl die Coronapandemie in diesem Schuljahr ein gemeinsames Lernen in Präsens ermöglichen konnte, wurde der Schulalltag durch das Tragen eines Mundschutzes und durch das ständige Abstandhalten erschwert. Das im Vordergrund stehende Aufholen von verpassten Lerninhalten legte sich wie ein Bleimantel auf die Schultern der gesamten Schulgemeinschaft und wurde am Schuljahresende mit einer abwechslungsreichen Projektwoche belohnt. Neben Führungen und Workshops in nahegelegenen Museen, wurde der Sternenhimmel im Astronomieprojekt entdeckt, die Tücken der nonverbalen Kommunikation erspürt und Stop-Motion-Filme gedreht. Externe Fortbildner gaben Einblicke in das nachhaltige Bauen bzw. Sanieren Wolfenbütteler Gebäude im Klimaschutzprojekt, eigene Songtexte konnten produziert und Yoga ausprobiert werden. Schülerinnen und Schüler wendeten ihre Englischkenntnisse im Sprachendorf an, lernten über die Jugend im Nationalsozialismus, führten politische Debatten oder erlebten den Glanz der 20iger Jahr neu, um nur einen kurzen Einblick in die Projekte zu geben.
Lehrerinnen und Lehrer haben durch ihre Einsatzbereitschaft projektorientiertes Arbeiten ermöglicht, während die Schülerinnen und Schüler aus der Reserve gelockt wurden und neue Lernwege für sich entdeckten. Das „Lernen“ auch anders funktionieren kann, haben die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs beispielhaft bewiesen – oder könnten Sie ein Rennauto aus nur einem Tetrapack, Holzspießen, einem Strohhalm und einem Gummiband fahrtüchtig machen?
Eine sehr erfolgreiche Projektwoche geht zu Ende, die sich nach einer gemeinsamen Auswertung in dieser oder ähnlicher Form an der Großen Schule fortsetzen kann.

Francais-atelier créatif

Basteln for future

Einfach genial

Experimente zum Klimawandel

Food for eyes
In dem Workshop „Food for the eyes“ unter der Leitung von Frau Torrisi haben sich die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs dem Essen nicht mit Messer und Gabel, sondern mit der Handykamera genähert.
Früchte wurden mithilfe von Gläsern, Vasen, Spiegeln und Wasser fotografisch verzerrt, verformt und fragmentiert und lassen sich hier bewundern.

Insektenhotel und AHA-Museum

Jugend im Nationalsozialismus — Leben in einer echten(!) Diktatur

Kartoffeldruck digital

Macht der Worte

Mint – Gib Gummi!

Musicalaufführung

Kunstmuseum – Macht! Licht!

Naturkosmetik

Planspiel UN Sicherheitsrat

Postkarten und Spielfelder der Klasse 5b

Die Klasse 5b hat am Mittwoch Post- und Klappkarten zugunsten des Hospizvereins und des Tierheims Wolfenbüttel bemalt, die auch am kommenden Dienstag noch einmal gegen eine Spende angeboten werden.

Im Anschluss daran sind Spielfelder des Leiterspiels (https://happypainting.club/blog/happy-leiterspiel/) bemalt und aufgeklebt worden, die die Schüler mit bunten Würfeln und Spielfiguren direkt ausprobiert haben.

Stop-Motion

Die Trash Tracker