Welcome to Lessingtown!

Am Freitag, dem 30.06.2023 fand an der Großen Schule wieder das alljährliche Sprachendorf für den 7. Jahrgang statt. Beim Sprachendorf verwandeln sich Teile der Schule in ein englisches Städtchen, dies heißt bei uns Lessingtown. Da gibt es dann einen Kiosk mit englischen und amerikanischen Lebensmitteln, einen Bücherladen, eine Polizeistation, ein Reisebüro, ein Restaurant und eine Arztpraxis. Wichtig ist, dass in all diesen Stationen nur Englisch gesprochen wird und dass ganz ohne Notendruck Alltagsdialoge erprobt werden.

Hanne und Margarete aus der 7b berichten: „Wir fanden den Kiosk und den Bücherladen am besten, da man gut in die Situationen eintauchen konnte.“ Neu war in diesem Jahr, dass alle Stationen von Schülerinnen und Schülern aus dem 9. Jahrgang betreut wurden, die den Teilnehmenden auch Rückmeldungen gaben. Frau Teske, die Organisatorin des Sprachendorfs, war hellauf begeistert: „Die Lernenden aus der 9b haben das hervorragend gemeistert. Da sie selbst vor zwei Jahren als Teilnehmende Erfahrungen mit dem Sprachendorf sammeln konnten, haben sie den 7. Klässlern Ängste genommen und das Sprachendorf lief richtig gut.“ Frau Teske ergänzt, dass sie besonders erfreut darüber ist, wie ältere Schülerinnen und Schüler an der Großen Schule sich für die Jüngeren einsetzen. Auch Hanne und Margarete finden, dass sie durch das Feedback der 9. Klassen viel dazu gelernt und an Sicherheit gewonnen haben. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn sich die Große Schule wieder in Lessingtown verwandelt!