Feierliche Abiturentlassungsfeier in der Lindenhalle

Große Schule ehrt ihre Absolventinnen und Absolventen.
13 Jahre Schule liegen hinter ihnen, eine Schulzeit geprägt von der Corona-Pandemie, aber auch von vielen schönen Erlebnissen, Schulfahrten – und natürlich auch von Prüfungen. Doch nun versammelten sich die 74 Abiturientinnen und Abiturienten der Großen Schule am Donnerstag, dem 29.06.2023 zur feierlichen Entlassungsfeier, um endlich ihr ersehntes Abiturzeugnis in Empfang nehmen zu können.
Nach dem traditionellen Gruppenbild zogen sie unter großem Applaus in die Lindenhalle ein, wurden erst vom Schulorchester unter der Leitung von Heribert Haase und anschließend von Schulleiterin Dr. Ute Krause herzlich begrüßt. Aus den Reihen der Lehrkräfte hielt Alexander Elbel eine Rede, die für Beifallsstürme sorgte. Denn er hatte sich Unterstützung aus den Reihen der Jüngsten der Schulgemeinschaft geholt, den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern. Diese hatten im Vorfeld Wünsche für den weiteren Lebensweg der Absolventinnen und Absolventen formuliert, welche Herr Elbel nun in seiner Rede zitierte. So erfuhren die Abiturientinnen und Abiturienten beispielsweise, dass sie doch bitte immer brav alles machen sollen, was der Arbeitgeber sagt, um nicht auf der Straße zu landen. Und falls es mal einen schlechten Tag geben sollte, möge ein Regenbogen der Aufheiterung dienen.
Für die Abiturientinnen und Abiturienten hielten Paulina, René und Linus eine Ansprache, in der sie sich dankbar für die Unterstützung in ihrer Schulzeit zeigten, aber auch humorvoll auf die Zeit an der Großen Schule zurückblickten. Bevor es zur ersehnten Übergabe der Abiturzeugnisse kam, spielte erneut das Schulorchester, welches auch am Ende der Veranstaltung nach der Verabschiedung durch die Schulleitung den musikalischen Ausklang gestaltete. Für einige der Absolventinnen gab es noch besondere Ehrungen – sei es für besondere Leistungen oder herausragendes Engagement (Eltern-Preis und Wilhelm-Brandes-Preis der Ehemaligen), sei es für exzellente Leistungen im Abitur (Preise von den Gesellschaften und der Schule) oder sei es für die 13 Schülerinnen und Schüler, welche einen Notendurchschnitt von 1,5 und besser erreicht haben (Preis der Stadt Wolfenbüttel).
Am Ende können alle Abiturientinnen und Abiturienten stolz auf ihre Leistungen sein. Die Schulgemeinschaft der Großen Schule hat ihnen eine verdiente und schöne Abschlussfeier bereitet und gratuliert allen sehr herzlich!

Söhnke Wagner