Bewerbungstraining an der Großen Schule

André Kullmann gibt dem 10. und 12. Jahrgang wertvolle Tipps.

Der Wechsel von der Schule in das Berufsleben ist in aller Regel mit einem Bewerbungsprozess verbunden. Doch was müssen Schülerinnen und Schüler beachten, wenn sie sich auf einen Ausbildungsplatz, eine Stelle in einem Unternehmen oder für ein Freiwilliges Soziales Jahr bewerben?

Diese Fragen können Experten aus der Wirtschaft am besten beantworten und so hat André Kullmann, Regionalgeschäftsführer der Barmer Versicherung ein Bewerbungstraining mit den 10. Klassen des Gymnasiums Große Schule durchgeführt. Von ihm erfuhren die Schülerinnen und Schüler, worauf es bei schriftlichen Bewerbungen ankommt und wie ein klassisches Bewerbungsgespräch abläuft. Interessant waren darüber hinaus Tipps zum richtigen Benehmen gegenüber potenziellen Arbeitgebern. Wem gebe ich zuerst die Hand? Wer setzt sich als erstes? In kurzen Rollenspielen stellten die Schülerinnen und Schüler diese Situationen nach und bereiteten sich so auf den „Ernstfall“ vor.

Für Interessierte aus dem 12. Jahrgang wurde zudem ein Assessment Center Training angeboten. Bei diesem Bewerbungsverfahren beobachten Unternehmen vorrangig die Sozialkompetenzen von Bewerberinnen und Bewerbern. Für dieses Angebot entschieden sich besonders diejenigen, die sich auf ein Duales Studium beworben haben und in den nächsten Monaten ein Assessment Center (AC) durchlaufen werden. Herr Kullmann blickte mit den Teilnehmenden hinter die Kulissen dieses Bewerbungsverfahrens und überlegte mit ihnen gemeinsam, was mit Gruppenaufgaben abgetestet und auf welche Verhaltensmuster besonders geachtet wird. Schließlich ging in es Kleingruppen an typische Aufgaben: Selbstvorstellung, Gruppendiskussionen, Rollenspiele. Das Fazit der Beteiligten lautete, dass dieses Training einen sehr interessanten und praxisorientierten Einblick in das Bewerbungsverfahren eines Assessment Center bot, das sie gerne weiter vertiefen würden.

Miriam Pape