Weihnachten bei uns und in der Welt

Der „Internationale Tag“ an der Großen Schule präsentiert sich in diesem Jahr als Online-Adventskalender.
Unter dem Motto „Wir sind viele, wir sind Welt, wir sind bunt“ veranstalten die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs seit einigen Jahren den „Internationalen Tag“. Durch die aktuelle Situation hat sich die Schule bereits im Spätsommer überlegt, das Konzept in diesem Schuljahr anzupassen. Um trotz der Kontaktbeschränkungen die 22 verschiedenen Herkunftsländer der gesamten Schulgemeinschaft zu präsentieren, wurde die Idee des „internationalen Adventskalenders“ ersonnen.
Herausgekommen ist eine ganz wundervolle Umsetzung des Themas Internationalität. Hinter 24 Türen verbergen sich 24 Möglichkeiten, Länder mit ihren Traditionen, ihrer Geschichte, Kultur und Lebensweise kennen zu lernen. Der Ideenreichtum der Schülerinnen und Schüler kannte kaum Grenzen. Es wurde gebastelt, gesungen, musiziert, geschauspielert und natürlich gebacken. Zu betrachten sind die Ergebnisse des Gemeinschaftsprojekts unserer Schülerinnen und Schüler, ihrer Familien und Lehrkräfte in Form von Fotos, Liedern und Videos auf der Homepage der Großen Schule (https://www.grosse-schule.de/internationaler-weihnachtskalender/).
Gleichzeitig entstand am Haupteingang des Mensagebäudes der Schule, ein weihnachtliches Dorf im Miniaturformat. Mittels dort angebrachter QR-Codes können sich Schülerinnen und Schüler aber auch Besucher verschiedene Sätze in den Sprachen unterschiedlicher Länder anhören und versuchen nachzusprechen. Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs laden alle Interessierten ein, digital oder am Mensahaus der Großen Schule vorbeizuschauen. Lockern Sie ihren Adventsspaziergang auf und lernen Sie ein paar Sätze schwedisch oder polnisch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihr Feedback. Wir wünschen allen eine schöne Vorweihnachtszeit. Bleiben Sie gesund!