Vortrag über die geopolitische Situation im Russland-Ukraine-Konflikt

Im Zuge der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine informierte Herr Elbel die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 sowie interessierte Lehrkräfte über die geopolitischen Gegebenheiten im osteuropäischen Raum. Dabei stellte er aus geographischer, wirtschaftlicher und historischer Perspektive die komplexen Zusammenhänge des Konflikts dar und konnte den Zuhörerinnen und Zuhörern so ein vertieftes Verständnis für dessen Ursachen geben. Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler am Thema zeigte sich daran, dass die Aula der Großen Schule zweimal voll besetzt war. Natürlich wird das Thema auch im alltäglichen Unterricht fächerübergreifend erarbeitet und diskutiert, stellt es uns doch alle vor verschiedenste Fragen und Sorgen. Herr Elbel erinnerte die Lernenden abschließend an die Fragilität von Frieden, Freiheit und Demokratie und die ständige Pflicht jedes Einzelnen, diese Werte zu schützen und zu verteidigen.