Vorlesewettbewerb 2021/2022: Hanna-Marie Edler, 6a, gewinnt den Schulentscheid an der Großen Schule

„Man muss Spaß haben an dem, was man macht.“ Rufus Beck

Als Freund des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels weiß der Schauspieler Rufus Beck ganz genau, wovon er redet, wenn er den Kindern nützliche Vorlesetipps mit auf den Weg gibt. „Wenn man als Vorleser überzeugen will, muss man sich auf die Geschichte einlassen“, sagt er zum Beispiel. Das Allerwichtigste dabei aber ist für ihn der Spaß an der Sache, denn Spaß überträgt sich auch auf das Publikum. Und Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b, 6c und 6d, die am 03.12.2021 an der diesjährigen Schulentscheidung im Medienzentrum teilnahmen.

Maira Löhr, 6d, las aus Margit Auers Bestseller„Die Schule der magischen Tiere“ und Marit Kupferschmidt, 6d, aus „Voll das Chaos“, einem weiteren Band aus Auers Bestsellerreihe. Einen Ausschnitt aus „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke brachte Fynn Rüter, 6a, zu Gehör und Gabriel Arias de Oliveira, 6c, präsentierte eine Stelle aus „Das schwarze Schaf“ von Annette Roeder. Hanna-Marie Edler, 6a, las aus David Walliams „Gangsta-Oma“ und Margarete Li, 6b, hatte eine Stelle aus Joanne K. Rowlings „Harry Potter“ (Teil 1) ausgewählt. Abschließend präsentierte Hanne Werneke, 6b, einen Abschnitt aus Astrid Lindgrens Klassiker „Mio, mein Mio“.

Alle miteinander bewiesen durch die Auswahl der Bücher und ihre ansprechenden Lesungen, dass die präsentierten Geschichten zu ihren „eigenen“ geworden sind. Bei allen Beteiligten sprang denn auch der Spaßfunke über – auf das Publikum ebenso wie auf die Jury. Gleiches gelang auch beim Vorlesen aus einem Überraschungsbuch, dem sich die Teilnehmenden unvorbereitet stellen mussten. Gelesen wurde der Anfang aus „Das magische Haus auf dem Hügel“ von Mikki Lish und Kelly Ngai.

Die Entscheidung fiel der Jury auch in diesem Jahr nicht leicht. Frau Kessler vom Medienzentrum, Frau Torrisi und Herr Stuhlmann als Lehrkräfte der Schule hatten alle Hände voll zu tun, aus den guten Vorleserinnen und Vorlesern diejenigen herauszuhören, die sich „eine Nasenspitze“ weiter nach vorn gelesen hatten. Am Ende konnten folgende Platzierungen verdientermaßen vergeben werden:

Zum dritten Platz gratulieren wir Margarete Li, 6b. Mit Fynn Rüter, 6a, freuen wir uns über den zweiten Platz. Unsere herzliche Gratulation für den ersten Platz gilt Hanna-Marie Edler, 6a. Hanna-Marie wird die Große Schule im Neuen Jahr in der nächsten Runde im Stadt- bzw. Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen ihr viel Erfolg. (stu)