Unsere Chöre eröffnen das Benefizkonzert in St. Petrus, Wolfenbüttel

Zwei Ehemalige der Wolfenbütteler Gymnasien (Jacob Kröger, Mira Pischke) hatte zu einem Benefizkonzert eingeladen, bei dem sie von ihren Erfahrungen berichteten und um Spenden für „ihre“ Projekte in Tansania und Spanien gebeten hatten.

An diesem Abend begrüßten unsere Chöre schwungvoll das Publikum mit „Jambo Bwana“, einem Begrüßungslied, das in Tansania sehr bekannt ist, das sie – begleitet von 2 Cajons – sofort in die afrikanische Welt einführten. Im mehrstimmigen Chorsatz erklang das „Asanta sana Yesu“, welches auch bei uns immer wieder einmal in ökumenischen Gottediensten erklingt. Zu dem Lied „Si ma ma kaa“ boten die Sänger eine abwechslungsreihe Choreographie. Den Abschluss bildete das spanische Lied „Un poquito cantas“, welches damit auch auf das zweite Projekt aus Torrente/Spanien verwies. Das Publikum bedachte diese Einstimmung auf die Welten der beiden Projekte mit viel Applaus. Es folgten Berichte aus den Projekten und weitere musikalische Beiträge.

Am Ende des bunten Abends war Johanna Kreiss, die auch eine Ehemalige der Großen Schule ist, mit Liedern aus verschiedenen Zeiten zum Thema „Träume“ zu hören. Sie wurde von Martin Pfeiffer souverän begleitet.

Dorothea Spielmann-Meyns