„einen Kopf machen“

Regionalwettbewerb „Jugend forscht, Schüler experimentieren“.

Am Freitag, dem 23.02.2024 war es wieder so weit. Die Räume der Braunschweigischen Landessparkasse in Braunschweig öffneten sich für den Regionalwettbewerb „Jugend forscht, Schüler experimentieren“. 120 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in 80 Gruppen aus der Region hatten sich „einen Kopf gemacht“ und präsentierten ihre Projekte in den Kategorien Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik. Das Engagement dieser Schülerinnen und Schüler neben dem Schulalltag ist bewundernswert und verdient Anerkennung. Wie jedes Jahr ist es spannend und beeindruckend zu sehen, welche innovativen Ideen Schülerinnen und Schüler entwickeln und daraus Projekte planen und umsetzen. Die Repräsentanten der Großen Schule zeigten in der Vorbereitung Ausdauer und Durchhaltevermögen und stellten ihre Projekte den Juroren und dem Publikum vor und genossen die Atmosphäre des Regionalwettbewerbs. Milena Koch und Narges Forozandeh traten in der Kategorie „Jugend forscht, Technik“ an und stellen ihren Roboter „NäLaRo“ vor, der Fingernägel lackieren sollte. Emma Künnemann wurde für ihr Projekt „Verpackungsmaterial aus Bananenschalen“ in der Kategorie „Schüler experimentieren, Chemie“ mit dem 3. Preis ausgezeichnet. Johann Röder und Alexander Baxmann erhielten für ihr Projekt „Bindung von CO2 durch Torfmoose“ ebenfalls den 3. Preis in der Kategorie „Jugend forscht, Biologie“. Svea Danell, Gina Argentari und Emma Greppler beschäftigten sich mit dem Vergleich biologischer Kunststoffe und wurden mit dem Sonderpreis für nachwachsende Rohstoffe geehrt. Neben den Schülerpreisen, zu denen wir herzlich gratulieren, erhielt Herr Winkler einen Sonderpreis für Förderung junger Talente, eine besondere Anerkennung für seinen Einsatz in der Betreuung der Jungforscherinnen und Jungforscher, den er gemeinsam mit Frau Bellmann leistet.