Unser Grünes Klassenzimmer ist fertig

Pünktlich zum Sommeranfang – zum meteorologischen – ist das Grüne Klassenzimmer endlich bereit für den Outdoor-Unterricht. Das freut uns sehr.

Fast genau zwei Jahre ist es her, dass die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG die Idee entwickelten, auf dem Schulgelände ein Grünes Klassenzimmer einzurichten. Ein Standort war schnell gefunden: hinter dem Niedrigseilgarten unter der großen Kastanie sollte es entstehen. Der bald darauf stattfindende Sponsorenlauf erbrachte die nötigen Mittel für dieses Projekt.

Nun wurde die Fläche ausgemessen, nach passendem Mobiliar recherchiert, dieses auf Plänen angeordnet und die Vorbereitung der Fläche geplant. In Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Grünflächenamtes Wolfenbüttel konnten geeignete Bänke und Tische ausgewählt und nach der Freigabe der Gelder auch bestellt werden. In den Osterferien wurden dann die vorinstallierten Sitzgruppen aufgebaut und der Boden rund um die Kastanie mit Holschnitzeln belegt. Als letztes wurden noch eine Tafel und ein Kreidekasten angebracht, sodass der Unterricht im Freien nun endlich richtig losgehen kann.

Die Umwelt-AG feierte am vergangenen Mittwoch die Fertigstellung des Grünen Klassenzimmers bei strahlendem Sonnenschein mit Keksen, Kuchen und Früchten und lud dazu neben Frau Dr. Krause auch die Jugend-forscht Gruppe und die Tischtennis-AG ein.

Unser Dank gilt dem Organisationsteam und allen Läuferinnen und Läufern des Sponsorenlaufs und ihren Spendern. Ohne euer und Ihr Engagement wäre der Wunsch nach dem Grünen Klassenzimmer wohl noch lange unerfüllt geblieben. Weiterer Dank gilt unserer Schulleitung, die die Idee des Grünen Klassenzimmers begeistert aufnahm und uns in jedem Schritt des Prozesses einerseits unterstützte und andererseits in der Planung freie Hand ließ. Ebenso möchten wir uns bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Grünflächenamtes bedanken, die große Teile der Umsetzung des Projekts durchführten. Auch bei unserem Hausmeister Herrn Künnemann bedanken wir uns für die stete Begleitung in der Planung und Umsetzung sowie für das Anbringen der Tafel.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und allen Lehrkräften schöne und erkenntnisreiche Stunden im Freien oder einen entspannten Aufenthalt im neuen Grünen Klassenzimmer.

Die Umwelt-AG