Besuch des deutsch-französischen Filmfests „Cinéfête“

Die Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der Klassen 10a und 10d haben das diesjährige deutsch-französisch Filmfest Cinéfête besucht. Dafür sind sie in das Universum Filmtheater in Braunschweig gefahren, um den französischen Film „Petit pays“ im Original mit deutschen Untertiteln zu sehen.
In dem Drama geht es um den zehnjährigen Gay, der mit seiner Schwester Ana in Burundi eine unbeschwerte Kindheit erlebt. Im benachbarten Ruanda werden die Unruhen zwischen den Hutu und Tutsi immer turbulenter und langsam, aber sicher wird auch Gabys Familie in Mitleidenschaft gezogen, denn als Tutsi ist seine Mutter Teil einer Minderheit und in Gefahr. Vor dem Hintergrund des ruandischen Völkermords in den 90ern zeigt der Film eindrucksvoll ein junges Leben, das durch ethnische und soziale Konflikte seiner Unschuld beraubt wird.
Der Filmfest-Besuch rundete die Unterrichtseinheit zum Thema „Frankophones Afrika“ ab, bei der die Schülerinnen und Schüler sich mit der bunten Vielfalt des afrikanischen Kontinents auseinandersetzen.

Sonja Edebohls