Tag der Wiederbelebung 2021 an der Großen Schule Wolfenbüttel

Herz- und Atemstillstand – es kann jeden Menschen treffen. Wie schon in den Jahren zuvor erhielten die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs am 28.09.2021 eine Einführung in das so wichtige Thema der Ersten- Hilfe.

Zu Beginn des Tages führte Sportlehrer Benjamin Rohac durch einen Theorieteil, in welchem die Reanimation schrittweise erläutert wurde. Im anschließenden Praxisteil, welcher durch die Sportlehrerin Anja Audritz betreut wurde, mussten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Mitglied des Klasse durch einen erstellten Parcours tragen. Hierbei wurden die Gruppen jeweils nach Geschicklichkeit, Kommunikation, Teamfähigkeit und Zeit bewertet. Die Teams bekamen dementsprechend Punkte, sodass am Ende ein eindeutiges Gewinnerteam ausgemacht werden konnte. Doch nicht nur der Parcours wurde absolviert, sondern auch das Anlegen von Verbänden, die Herz- Lungen- Wiederbelebung und das Absetzen eines Notrufs wurden erprobt.

Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde. Die Aktion wurde auch in diesem Jahr von allen Beteiligten als sehr positiv aufgenommen und die Organisatoren freuen sich schon jetzt auf den nächsten Durchgang.
Ein ganz besonderer Dank geht an die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes, an die Helferinnen der Klasse 11a sowie Jonah Czerwinski vom Deutschen Roten Kreuz (Ortsverband Wolfenbüttel). Sie haben die unterschiedlichen Stationen betreut und damit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Tages beigetragen.

Im Namen der Fachgruppe Sport
Anja Audritz+ Benjamin Rohac