Große Schule und Musikschule des Landkreises erneuern ihre Kooperation

Seit 17 Jahren arbeiten die Musikschule des Landkreises Wolfenbüttel und die Große Schule nun schon im Bereich der Orchesterklassen zusammen. Da wurde es Zeit, die Bedingungen der Zusammenarbeit einmal zu aktualisieren. Entstanden ist dabei eine Kooperationsvereinbarung, die mit der aktuellen Orchesterklasse 5c der Großen Schule in Kraft tritt.

Am Mittwoch, dem 29.9.21, trafen sich die Schulleiterin der Großen Schule, Dr. Ute Krause (mitte), der Leiter der Musikschule des Landkreises Wolfenbüttel, Martin Bujara (links), und der Fachgruppenleiter Musik, Markus Gieske (rechts), mit Vertretern der örtlichen Presse, um die neue Kooperationsvereinbarung bekannt zu machen.

Durch die neue Kooperationsvereinbarung wird die erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Institutionen der letzten Jahre gestärkt. Die aktuelle Orchesterklassengruppe der 5c bekam am gleichen Tag von Seiten der Großen Schule ihre Instrumente für die kommenden zwei Jahre. Die Instrumentallehrer der Musikschule gaben den Schülerinnen und Schülern in kleinen Gruppen den ersten Unterricht auf ihrem Orchesterinstrument.

Frau Dr. Krause freute sich ebenso wie Herr Bujara darüber, dass pünktlich zum Start der Orchesterklasse die strengen Hygieneauflagen von Seiten des Landes Niedersachsen etwas gelockert wurden und damit eine kontinuierliche Orchesterarbeit für das Schuljahr gesichert sei. Beide unterstrichen, dass die Kooperation für ihre Schulen ein Gewinn sei. Die Große Schule profitiere von den gut ausgebildeten Instrumentallehrern, die den Orchesterklassenkindern eine fundierte Ausbildung auf ihrem Instrument ermöglichte. Damit stärke sie den Nachwuchs für die Orchester der Großen Schule. Die Schülerinnen und Schüler, die nach der Orchesterklasse das Instrument weiterspielten, blieben häufig bei den Lehrern, die sie schon aus der Orchesterklassenzeit kennen würden und unterstützten somit die Arbeit der Kreismusikschule.

Alle Beteiligten freuen sich auf eine erfolgreiche Fortführung des Erfolgsmodells Orchesterklasse in den kommenden Jahren.

Markus Gieske