Sommerlicher Abschluss der Orchesterklasse 5c

Es gab nur ein sehr kleines Zeitfenster, an dem die Veranstaltung mit der gesamten Klasse UND den Eltern stattfinden konnte.
Die vorbereiteten Klassenstücke mit den phantasievollen Titel „März-Auftake“, „Das # mit dem b“ oder „A – Du(r) kling(s)t so schön“ waren Teil eines kleinen Musicals.
Die gemeinsamen Lieder, die ursprünglich nur auf dem Schulhof geübt werden durften und mit ihren Bewegungen die Schülerinnen und Schüler wärmen sollten, waren mit kleinen Zwischentexten in eine Geschichte aus die Welt der Matrosen eingebunden: War den „Matrosen“ langweilig, weil Flaute herrschte, packten sie ihre Instrumente aus und musizierten, als ganze Klasse, einzeln oder auch in ihren Instrumentengruppen.
Die Zuhörer wie auch alle Beteiligten waren dankbar, dass dieses 1. Jahr der Orchesterklasse am Ende doch noch einen so schönen Abschluss gefunden hatte.

Dorothea Spielmann-Meyns