SIA Wolfenbüttel erfolgreich abgeschlossen

Im Oktober endete erfolgreich die Akademie für Schülerinnen und Schüler rund um die Ingenieurwissenschaften (SIA) Wolfenbüttel/Salzgitter 2022. Die 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – zum Teil Schülerinnen und Schüler unserer Schule – präsentierten im Rahmen der Veranstaltung an der Ostfalia ihre Arbeitsergebnisse.

Die coronabedingte Pause haben die Projektpartner von der Ostfalia und der Robert Bosch Elektronik GmbH genutzt ein neues Projekt zu entwickeln. Gemeinsam machten sich Prof. Christoph Hartwig vom Institut für Mechatronik der Ostfalia und seine Masterstudenten und Ausbilder Ulf Cramme und seine Auszubildenden der Robert Bosch Elektronik GmbH Salzgitter ans Tüfteln: die Idee jeder Teilnehmende an der SIA sollte einen BB8 fertigen.

Freiwillig haben sich die Gymnasiasten dann ein knappes Jahr jeden Mittwoch nach der Schule mit Themen aus der Elektrotechnik, der Mechanik und Informatik beschäftigt:

Welche Mechanik steckt hinter dem BB8? Sie beschäftigten sich mit 3D Druck, löteten die Steuerplatine und programmierten den Arduino um den kleinen Roboter zum Rollen zu bringen. Sven Bohnstedt vom Gymnasium im Schloß vermittelte zu Beginn das nötige Grundlagenwissen begleitete die Gruppe zu ihren Terminen bei den Partnern. Auch für die Projektpartner war das Thema eine Herausforderung, durch allgegenwärtige Lieferprobleme musste das ein oder andere Teil neu gedacht werden. So kamen nicht nur die Teilnehmenden ins Schwitzen.