Fürs Klima mit dem Fahrrad auf Tour

Klasse der Großen Schule absolviert digitale Deutschlandtour.

Wolfenbüttel. Die Klasse 7b hat im vergangenen Schuljahr über 16 Wochen hinweg ihre real mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer gesammelt und an einer virtuellen Tour durch Deutschland teilgenommen. Ziel war es, möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zu fahren und so das Klima zu schonen. Jede Woche wurden die geradelten Kilometer von allen addiert und auf einer Website des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) eingetragen. Der Erfolg wurde immer direkt angezeigt: Gemeinsam als Klasse bewegte sich die damalige 6b auf einer Deutschlandkarte vorwärts, wobei auch Abstecher in Nachbarländer gemacht wurden. Die Motivation war hoch, immer neue klasseninterne Wochenrekorde wurden erzielt. So verwunderte es auch nicht, dass das Ziel, eine Rundtour durch ganz Deutschland zu schaffen, bereits vor Schuljahresende und somit deutlich vor dem eigentlichen Aktionsende erreicht wurde. Ebenso steht auch jetzt bereits fest: Die Teilnahme soll im kommenden Jahr wiederholt werden!