Projekttage „Lernen lernen“ in den 5. Klassen

Am 27. und 28. Januar fanden zum vierten Mal die Projekttage „Lernen lernen“ im 5.Jahrgang der Großen Schule statt.
Angeleitet vom Lernen-lernen-Team Frau Thies, Herrn Novak und Herrn Elbel erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einer erlebnisorientierten Stationenarbeit, wie man Lernprozesse sinnvoll gestalten und ein lernfreundliches Umfeld, vor allem am Arbeitsplatz zuhause, organisieren kann.
Nach einem Kurzvortrag, in dem die Funktionsweise unseres Gehirns beim Lernen im Zentrum stand, wurden die Kinder aktiv. Es galt Lerninhalte derart zu strukturieren, dass man sie möglichst einfach behalten und wiedergeben kann.

Anschließend wurde in Stationen erarbeitet, wie wichtig ein organisierter und störungsfreier Arbeitsplatz ist. Hier mussten die Schülerinnen und Schüler ähnliche Arbeitsaufträge einmal in einem unordentlichen, dunklen Raum, in dem zudem parallel ein Film gezeigt wurde und Süßigkeiten bereitstanden, erfüllen, und dann noch einmal in geordneter, ruhiger, heller und ablenkungsfreier Atmosphäre. Die enormen Unterschiede bei den Ergebnissen haben nicht nur die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler überrascht.

In einer dritten Station wurde ein von den Lehrern entwickeltes Spiel durchlaufen, welches zum Ziel hatte, anhand von Aktivitätskärtchen einen sinnvollen und effizienten Tagesablauf zu planen, natürlich nicht ohne dabei Freizeitaktivitäten und Erholungsphasen zu vergessen. Auch hier waren die jungen Menschen freudig, aber dennoch konzentriert bei der Sache und erkannten zum Beispiel, wie wichtig Schlaf oder sportliche Aktivitäten für unser Gehirn sind, wohingegen Fernsehen oder PC spielen eine zusätzliche Belastung darstellen.

In einer abschließenden Reflexionsphase wurden die Erlebnisse und Erkenntnisse des Tages noch einmal zusammengeführt und Vorsätze für die künftigen Lernphasen gefasst.
Das Projekt hat den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften gleichermaßen sehr viel Freude bereitet und darüber hinaus viele Informationen vermittelt, die von den jungen Lernern bereitwillig und ausdauernd aufgenommen wurden.

Alexander Elbel