Die Herstellung von Papier

Wir, die Umwelt-AG, haben vor einigen Wochen Papier hergestellt. Dies haben wir durchgeführt, um den genauen Vorgang kennenzulernen und damit wir uns der Wichtigkeit dessen bewusst werden. Für den Vorgang haben wir zunächst Altpapier geschreddert, dieses mit heißem Wasser vermischt und in einem Mixer gemixt. Die Mischung wurde in eine große Wanne gegossen und dort mit Hilfe eines feinen Siebes herausgeschöpft. Dann stürzten wir das Sieb auf eine Filzunterlage und trockneten die Papiermischung mithilfe eines Handtuchs. Anschließend nahmen wir eine zweite Filzunterlage, um das restliche Wasser herauszupressen. Nun trennten wir den Rahmen vorsichtig vom Papier und legten das Papier zwei Tage zum Trocknen.

Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG