Papyrus, römische Götter und Rüstungen

Ein Tag im alten Rom an der Großen Schule.
An der Großen Schule haben die Lateinlehrkräfte die Schülerinnen und Schüler der vier 5. Klassen in die Welt des antiken Rom entführt und sie für die römische Geschichte und Kultur begeistert. In jeweils drei Schulstunden durften sich die Kinder gleich zu Beginn mit einer Toga so kleiden, wie es vor ca. 2000 Jahren bereits Cicero, Caesar oder Augustus gemacht haben, wenn sie vor dem ehrwürdigen Senat sprachen und in flammenden Reden ihre Anliegen und Ziele darlegten. Von Anfang an waren die Kinder motiviert und konnten sich – nach dem Exkurs zur römischen Mode – mit verschiedenen Themen zu Rom beschäftigen. In Gruppen haben sie die spannende Götterwelt von Jupiter bis Pluto kennengelernt oder die Ausdehnung des römischen Reiches über den gesamten Mittelmeerraum bestaunt und dabei festgestellt, dass Rom die Supermacht der Antike war. Aber nicht nur das Nachempfinden der weiten Grenzen des Imperium Romanum mit Hilfe von Atlanten, sondern auch das Lösen spannender digitaler Quiz zur lateinischen Sprache an IPads hat die Schülerinnen und Schüler für die Materie begeistert. So konnten sie feststellen, dass zahlreiche Wörter des Lateinischen Bestandteil unserer Alltagssprache geworden sind: Dass „Medizin“ ähnlich klingt wie das lateinische Wort „medicus – der Arzt“ oder das Wort „fenestra“ (Fenster) von uns heute fast genauso übernommen wurde, haben die Schülerinnen und Schüler schnell herausbekommen, womit die Aufgaben sie vor keine großen Probleme stellten.
Aber nicht nur Aufgaben und Rätsel sollten gelöst werden. Die Kinder mussten auch selbst gestalterisch tätig werden: Dass die Römer auf Pergament, Papyrus und Wachs schrieben, haben schon einige gewusst. Aber selbst die Feder in die Hand zu nehmen und auf Papyrus zu schreiben, ist dann gar nicht so einfach, wie man vielleicht denkt. Am Ende konnte aber jeder ein selbst gestaltetes Lesezeichen aus Papyrus mit nach Hause nehmen. Zudem bekam jede Schülerin und jeder Schüler abschließend ein Bonbon (zuckerfrei!) – eingewickelt in eine Hülle mit einem klugen lateinischen Spruch – als Belohnung für die Erledigung aller Stationen.
Insgesamt war die Rückmeldung aller Klassen sehr positiv, sodass die Große Schule sich darauf freut, auch im nächsten Jahr wieder viele Kinder für das antike Rom und die lateinische Sprache begeistern zu können. Bis dahin heißt es: Valete! (Lebt wohl!)

Lisa-Marie Fricke, Julius Neumann und Söhnke Wagner